Das Cocktailforum von Cocktaillounge.at
 FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login 

Franz Brandl Buch
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    PipeLiners Cocktaillounge - Cocktailforum Foren-Übersicht -> Cocktailbar, Hausbar und Cocktailparty
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
meoled
Barbesitzer

BeitragVerfasst am: Do Okt 27, 2011 11:54 am    Titel: Franz Brandl Buch Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich hoffe, dass das hier hinein passt; wenn nicht, dann bitte in die richtige Kategorie verschieben.

Da Cocktailbücher eine absolute Bereicherung sind, würde ich meine kleine "Bibliothek" in diese Richtung wiedermal erweitern.

Da Franz Brandl ja durchaus ein Begriff ist, soll es diesmal ein Buch von ihm werden. Habe nun drei gefunden, welche ich in Erwägung ziehe: Brandls Barbuch, Mix Guide und Cocktails - 1000 Drinks mit und ohne Alkohol. Ich habe bei Cocktailbüchern auch sehr gerne, wenn man etwas Warenkunde drinnen hat und auch viele Tipps und Tricks zum Mixen dabei sind. Da erfährt man immer wieder kleine Kniffe, die schon sehr viel Spaß machen und auch sinnvoll sind.

Hat jemand eines von diesen Bücher (bzw sogar zwei oder alle drei)?

Auch ist mir dieses Buch ins Auge gefallen: Barlexikon: Mixgetränke, Spirituosen,.... Kennt das vielleicht jemand?

MfG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
no_control
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Do Okt 27, 2011 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ehrlich gesagt, keine ahnung, ich hab zwar ein paar cocktailbücher und mit denen komm ich aus Wink

aber ansonsten, lad dir halt ein e book runter, gibt ja diverse seiten wo manns so "halb" legal findet Razz
meoled
Barbesitzer

BeitragVerfasst am: Do Okt 27, 2011 6:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich hätte gerne ein richtiges Buch Smile So zum Blättern und so Smile

MfG
no_control
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Fr Okt 28, 2011 10:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

dann drucks dir aus und gibs in nen schnellhefter Razz
meoled
Barbesitzer

BeitragVerfasst am: Fr Okt 28, 2011 11:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte es gerne mit schönem Einband und guten Bildern. Also ich möchte auf jeden Fall ein richtiges Buch haben. Smile

MfG
Chr0n
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Fr Okt 28, 2011 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

no_control hat folgendes geschrieben:
dann drucks dir aus und gibs in nen schnellhefter Razz

Kostet bei einem Farbdrucker fast genauso viel als wenn du dir das Buch kaufst winken

@TO ich kenn die leider auch nicht.
onkelandy
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Okt 28, 2011 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kenn das angesprochene Buch leider nicht.. Empfehlen kann ich aber definitiv das Ultimate Bar Book, das aber im Original vergriffen zu sein scheint. Sehr fett und tolle Warenkunde!
meoled
Barbesitzer

BeitragVerfasst am: Fr Okt 28, 2011 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du das hier?

Das hab ich eh. Ist wirklich sehr umfangreich. Und der Preis ist meines Erachtens auch voll in Ordnung.
onkelandy
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa Okt 29, 2011 7:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Musste grad zwei Mal gucken, weil mein Cover ganz anders aussieht (engl. Ausgabe). Aber ja, das ist es Wink
Chr0n
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Sa Okt 29, 2011 1:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann das sehr empfehlen:
http://www.amazon.de/Barlexikon-Mixgetr%C3%A4nke-Spirituosen-GastroWissen-International/dp/3854993897/ref=sr_1_fkmr2_1?ie=UTF8&qid=1319896397&sr=8-1-fkmr2
no_control
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Sa Okt 29, 2011 2:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Chr0n hat folgendes geschrieben:
http://www.amazon.de/Barlexikon-Mixgetr%C3%A4nke-Spirituosen-GastroWissen-International/dp/3854993897/ref=sr_1_fkmr2_1?ie=UTF8&qid=1319896397&sr=8-1-fkmr2

aber ganz ehrlich....60€ für ein buch is schon heftig^^
Chr0n
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Sa Okt 29, 2011 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

no_control hat folgendes geschrieben:
aber ganz ehrlich....60€ für ein buch is schon heftig^^

Kannst dirs auf Amazon ja auch gebraucht kaufen...
Mit bem brauchst aber wirklich kein zweites mehr da steht alles drin. Angefangen von wie man Fruechte schneidet, ueber Cocktails, wie man sich in der Bar anziehen muss, Presigestaltung hin zu Spirituosen, die Geschichte des Cognac, Vodkas etc, einfach alles was man auch nur im entferntesten brauchen koennte.

Ich bin vllt. auch etwas voreingenommen, weil das der Chef von meiner Lieblingsbar mitgeschrieben hat Mr. Green .
meoled
Barbesitzer

BeitragVerfasst am: Sa Okt 29, 2011 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Chr0n hat folgendes geschrieben:

Ja das ist eh das letzte, das in meinem 1. Beitrag steht. Das überlege ich mir auch. Was kannst du mir denn zum Inhalt und Aufbau und so sagen?
Steht auch viel über Techniken und so drinnen?

MfG
Chr0n
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2011 10:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

meoled hat folgendes geschrieben:
Ja das ist eh das letzte, das in meinem 1. Beitrag steht.

Oops ich sollte genauer lesen Embarassed

meoled hat folgendes geschrieben:
Das überlege ich mir auch. Was kannst du mir denn zum Inhalt und Aufbau und so sagen?
Steht auch viel über Techniken und so drinnen?

Es faengt damit an die einzelnen MIxgetraenkegruppen zu erlaeutern, teilweise auch mit geschichtlichem Hintergrund usw. Von Beer-Mix-Drinks ueber Milk-Frappes ueber Shooters zu Coladas und Twists. (s12 - 9Cool

Dann gibts sehr viele Rezepte (s 98 - 218), einige davon hab ich bereits gemacht, die waren super, viele kann ich nicht beurteilen.

Danach kommt sehr viel Barkunde. Angefangen vom Mixen (mixglas, shaker, stabmixer etc.), Geschichte der alkoholischen Getraenke, Bareinrichtung, Showbarkeeper, Bekleidung in der Bar, Geraete, Barkarte, Arbeiten in einer Bar, herstellen von Garniuten, kleine warenkunden, fachausdruecke, etc. (s 218-434)

Danach wird noch detailiert auf die einzelnen Spirituosen eingegangen schoen aufgeteil in Gruppen (zb Weindestillate -> Armagnac, Cognac, etc.) (s 434 - 721).

Danach gibts noch ein Rezeptregister nach Basisspirituosen.

Fand das es sehr gut aufgebaut war, obwohl ich nicht das gane Buch gelesen habe sondern nur jene Teile, die mich interessiert haben. Es gibt auch Tips und ein paar Kniffe zu den einzelnen Dingen. Am besten ist es wohl, wenn du mal in den Thalia oder einen anderen Buchladen schaust und dir das dort anschaust, bevor du es kaufst.

In der Easy-bar in Linz bekommst du das direkt beim Chef fuer den selben Preis, allerdings haben wir da noch 2 Glaeser, 1 kleine Flasche Monin Sirup und ich glaub noch einen Getraenkegutschein (sogenau weiss ich es aber nicht mehr, ist schon ewig her) bekommen. Ansonsten gebraucht bei Amazon, kommt ws guenstiger.

lg
meoled
Barbesitzer

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2011 11:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar. Danke für die ausführliche Beschreibung! Klingt sehr interessant, vor allem der Teil mit der Barkunde; der Teil kommt sehr oft zu kurz.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    PipeLiners Cocktaillounge - Cocktailforum Foren-Übersicht -> Cocktailbar, Hausbar und Cocktailparty Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.