Das Cocktailforum von Cocktaillounge.at
 FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login 

Hilfe bei Veranstaltung, Spirits (Whiskey, Rum, Zigarren)
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    PipeLiners Cocktaillounge - Cocktailforum Foren-Übersicht -> Events im Gastrobereich (Cocktails & Bar)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ABSOLUT_VIENNA
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: So Nov 27, 2011 9:43 pm    Titel: Hilfe bei Veranstaltung, Spirits (Whiskey, Rum, Zigarren) Antworten mit Zitat

Hi zam. Muss euch um einen Rat bitten. Ein Bekannter hat mich gefragt ob ich für eine Veranstaltung die er organisiert, den Barkeeper machen kann. Der Veranstaltungsort hat bis jetzt noch nie Cocktails angeboten, wird also eine Premiere für die, und ebenso auch für mich, weil ich dann dort in den Bereich ein wenig "Chef-Sagen" habe.

Da das ganze ein SpecialEvent mit Dresscode und Thema ist, wird sich das ganze entsprechend auch bei den Getränken orientieren. Keine Superflower-Power-Tropical Cocktails. Eher klassische Sachen wie

Black Russian
White Russian
Manhattan
Sours
Martini Cocktail

Aber auch, da junges Publikum ebenso dabei ist

Caipirinha und Abwandlungen
Cosmopolitan (für die Frauen)

vielleicht auch noch Alexander und Alexandra. Muss schauen, will primär schauen das ich weniger Shaker Cocktails und mehr StirrCocktails habe.

Dazu eigentlich keine große Diskussion, evtl. bzgl. der Spirits aber genauere Fragen.

Für Manhattan nehm ich klassischen Canadian Club und Vermouth Rosso von Martini, is ja auch relativ.

Möchte aber, da der Abend kein Saufgelage sein soll, sondern aufgrund des Thema auch etwas GentlemanLike ist, gern nebst ZigarrenRaucher auch nen schönen Whiskey sowie Rum reinbringen. Soll nicht so teuer sein, sich um die 40-60 € drehen pro Flasche, da ich eigentlich max. 2 Flaschen jeweils kaufen will. (und eben keine 10 € verlangen kann pro Drink...glaub ich).

Beim RUM bin ich mir eigentlich zu 99% sicher, will ich den RON ZACAPA 23j nehmen, einfach weil der ziemlich bekannt ist, und nen geilen Geschmack hat. Preis/Leistung ist doch recht gut.

Beim Whisky hingegen hab ich noch ein bisschen Sorgen.

LaPhroag soll sehr gut sein, hab ich noch nicht probiert und da gibs ja mehrere im Sortiment. Momentan würd ich am liebsten den LAGAVULIN 16j nehmen, wobei der aber denke zu sehr "Einheitsbrei" ist.

Habt ihr Vorschläge, Ideen? Welcher Whisky, welcher Rum alternativ.

Will keine 4-5 Sorten jeweils anbieten, muss auf die Kosten auch achten, logisch, und 4 Flaschen verschiedenes leer zu bekommen ist schwieriger als 1 Flasche.

Gruß und Danke im Vorraus.

ps. Vorschläge für "unkomplizierte" Whiskey-, Gin- und Vodka Cocktails der 20-30er Jahre?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ABSOLUT_VIENNA
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: So Nov 27, 2011 10:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mich gerade mal bei einer FRAGEN Seite durchgelesen bzgl. Whisky:

Speyside: Macallan, Glenlivet
Islay: Talisker, Lagavulin

Glenmorgangie 10y, CHIVAS (da gibs ja einen wirklich feinen im Mittelfeld,muss ja kein SALUT sein xD)
Jogibaer
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2011 6:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Willst du nun einen Whisky oder Whiskey, weil du schreibst einmal das eine und einmal das andere. Das eine wäre irischer, das andere schottischer bzw. amerikanischer. Diese unterscheiden sich ja auch jeweils in der Anzahl der Destillationen.

Leider benutze ich im Normalfall keinen Whisk(e)y und kann dir deshalb wars. nicht mehr sagen, wie auf den von dir gefundenen Seiten zu lesen war. Ich weiß nur, dass ein Haufen Leute verrückt sind nach Irish Mist (Whiskey-Likör).

by me
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
ABSOLUT_VIENNA
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2011 10:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Drambuie ist besser. Smile

Hab von meinem Arbeitskollegen als WHISKY (schottischer solls denke schon sein, die machens am besten) folgenden empfohlen bekommen:

GLENLIVET 18j
deadlinejunky
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2011 4:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

der glenlivet ist definitiv köstlich!
ansonsten hab ich vom Glenmorgangie auch nur gutes gehört.

als cocktail würde sich ein old fashioned anbieten, und wenn du minze organisierst, (caipi - mojito trinken die leute extrem gerne) kannst du einen mint julep machen. brauchst halt dann noch burbon, jack D zB, den kannst du ja auch so anbieten.
ABSOLUT_VIENNA
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2011 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wollen uns auf keine riesige Karte festlegen, sollen eigentlich "nur" 5-10 Cocktails werden, aber werde eh mein Barbüchlein mitnehmen damit ich zur Not noch paar weitere Sachen machen kann auf Nachfrage.

Eingekauft wird beim KILLIS bzgl. der Spirits. Die sind so klasse und machen auch auf Kommission! TOP GESCHÄFT kann man da nur sagen.

Das mit dem Whisky und dem Rum wird ne Extra Sache als "Bonus" sofern wir jetz online rausfinden ob die Resonanz der Zigarrenraucher usw. groß ist, weil ist ja auch nicht billig. Werd auch keine 3 Flaschen von jedem kaufen.

Denke da reichen 2 Flaschen RUM (2 verschiedene?) und 2 Flaschen Whisky. Beim Rum fehlt mir noch ein 2.

Denke werde beim Whisky

Glenlivet 18
Chivas 18 (angenehm auch für Frauen!)

und beim Rum

Ron Zacapa 23j
+ ???

nehmen.

Kanadischer Whisky für Manhattan fix den Canadian Club
Sotch Whisky zum Mixxen und auch pur den BALLENTINES (der ist einfach top und Preis is auch okay!)
Amerikanischer will ich weg vom Jim Bean... vielleicht den FourRoses?

Zum mixxen will ich lieber Spirits um die 10-12 € nehmen, weil die Drinks auch nicht für 10€ sondern eher um die 6€ rausgehen.

Gin: Beefeater denke ich.

Minze bekomm ich ran, über die Arbeit, Mojito und Mint Julep werden dabei sein...

Black Russian
White Russian
Manhattan
Manhattan Dry
Martini Cocktail
Sour
Mint Julep
Caipirinha
Caipiroska
Cosmopolitan
Rusty Nail

...
Chr0n
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2011 6:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Rum ist eine sehr gute Wahl. Aber auch ziemlich teuer, evt. als günstigere Alternative noch einen Flor de Cana.

----

Whisk(e)y zum Pur-Trinken

Scotch: Macallan (eher smooth und süffig) und Talisker (sehr rauchig) -> Somit hast du zwei Scotch' die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Glenlivet ist auch OK, Chivas irgendwie zu sehr Mainstream (persönliche Meinung)

Irish: Bushmills oder Redbreast sind sehr zu empfehlen

Canadian: Crown Royal Special Reserve

Bourbon: Woodford Reserve

Sind in den einzelnen Bereichen, MEINER MEINUNG NACH, die besten, die man für unter 60 Eur bekommen kann (die meisten so um die 30).

Wenn du explizit nur 2 Whiskies anbieten willst, dann würd ich persönlich, wie oben geschrieben, einen süffigen und einen rauchigen nehmen.

Das kann ein Macallan (smooth, den 15 jährigen empfinde ich am besten) und ein Talisker (rauchig) oder aber auch ein Bushmills (smooth, hier den 16 jährigen) sein.

---

Zum Mischen würd ich bevor ich den Jim Beam nehme eher noch den Four Roses (wie du ja oben erwähnt hast) nehmen, der ist zwar auch nicht so wahnsinnig viel besser, wenn du mit dem Preis aber human bleiben willst geht er und besser als der Jimmie ist doch bei Weitem (imo).
Vllt. kannst ja auf nen Maker's Mark upgraden? winken

---

EDIT: Kannst du den Ballantine zum Famous Grouse vergleichen? Letzteren nehme ich immer, ersteren kenne ich aber noch nicht.
ABSOLUT_VIENNA
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2011 6:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ballentines hat in der BarkeeperSzene eigentlich durchweg die Jahre die besten Abstriche und Bewertungen als schottischer Mix-Whiskey gemacht.

Ich muss schauen, das meiste geh in die Cocktails. PUR will ich eignetlich nur als "Speziel" eben 2 anbieten, Whisky und Rum (wegen Zigarre, genießen usw.) will dass nicht so weit ausholen, denn sonst müsst ich auch noch nen guten Cognac holen aber übertreiben will ich es nicht. Angebrochene Flaschen kann ich net zurückgeben, dass is das Thema.

Bei den Spirits zum mixxen muss ich "unten" bleiben, weil ich a) auch hier beim Geld schauen muss. Fix ist ich bekomme die Spirits -Ausgaben aufjedenfall mit Cocktails wieder rein und was nicht geöffnet wird, geht zurück.

Da muss ich eben auf den Waren-Faktor schauen. Klar wäre nen besserer Whisky (Canadian) besser als der CC aber der ist genauso gut und auch schon bei 14 €.

Manhattan.

4cl CC
2cl Rosso

bei 4cl bekomm ich 16 Stk. raus (Schankverlust). denke den kann ich z.B. für 5,50 € anbieten. oder 6 €. Höher werden die Preise nicht liegen.

Da ich z.B. auch Risiko einrechnen muss (Glasbruch usw...).

also bei 20 € für CC und Rosso bekomm ich 16 Drinks raus, a 6 € sind das 96 €. Bei 5,50 € nur mehr 88 €. Ist Gewinn, logisch. Egal. Oh Cocktailkirschen ebenso und Angostura, kann ich auch für anderes verwenden logisch.

Sagts, ich will versuchen mich auf wenige Gläser zu beschränken, Kostenfaktor eben.

Longdrinks usw. hau ich in die CaipiGläser rein oder je nachdem was die da haben.

kurze Caipigläser nehm ich als Tumbler, für Sour, Black Russian und Co. usw...

Habe vorgehabt, den puren Whiskey sowie Rum im Cognac-Schwenker zu machen, denn extra Noisinggläser ...naja ^^ Kostenfaktor.

Donnerstag seh ich die Location überhaupt erst und hoffe da gibs heiß Wasser zum vorwärmen der Gläser. xD
Chr0n
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2011 7:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann wuerd ich mich aber ueberhaupt nur auf einen Whisky spezialisieren, dass jedem schmeckt. Erm, verdammt, ich komm schon wieder beim Maccallan an Laughing Dann bist du mit dem Ron Zacapa und einem Whisky sicher gut aufgestellt.

Statt dem Cognacglas vllt. ein Weissweinglas, das ist meiner Meinung nach fuer die meisten Whiskies besser geeignet.
ABSOLUT_VIENNA
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2011 8:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss ma schauen was ich für Gläser organisiert bekomme.

Wird interessant, für mich Premiere weil der ganze Cocktail/Sprituosen Bereich auf meine Kappe geht, abseits von dem was die dort noch haben. Wenn die scho einen akzeptablen Gin oder Vodka da haben brauch ich da nix schauen.

Naja Ballentines und Canadian Club denke ich zum mixxen. Langt vollkommen. Muss ja für Whiskey Sour nicht extra noch nen Ami reinholen. Mal schauen. Morgen erstmal zum Kastner und C&C pfeiffer und Ikea, abchecken wegen der Sachen (Gläser, Barzubehör werd ich mir noch paar Ausgießer besorgen und 2 BostonShaker vom Kastner).

Minze bekomm ich über Arbeit und wenn ich dort bin sehe ich auch gleich was die Limetten kosten. Kollege meinte, die sind jetzt wegen dem Hochwasser in Brasilien oder wo auch immer teurer geworden als sonst.
onkelandy
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2011 10:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also den MacAllen kann ich definitiv auch empfehlen.. ansonsten noch den Highland Park min. 12 Jahre. Ist sehr ausgewogen und komplex für seinen Preis. Leichte Rauch-Note. An die richtig Rauchigen von Islay würde ich mich nur wagen, wenn sich Whisky-Liebhaber angemeldet ham Wink
ABSOLUT_VIENNA
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Di Nov 29, 2011 11:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja deswegen den chivas 18 eben, weil der wirklich angenehm mild ist.
ABSOLUT_VIENNA
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Di Nov 29, 2011 12:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist echt schwierig das Thema.

Option 1) jeweils 2 verschiedene kaufen und von denen dann halt doppelt.

Option 2) jeweils 3 verschiedene kaufen, dann aber nur jeweils 1 Flasche und wenn die aus ist, muss halt ne andere Sorte genommen werden.

Welchen 2. Rum könnt ihr noch empfehlen? Der Ron Zacapa is einfach top, hat nen süßes, caramelliges Aroma z.B.
ABSOLUT_VIENNA
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Di Nov 29, 2011 7:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Haha, mal schauen was am Donnerstag Abend abgeht. Da ist das Veranstalter-Besitzer-Barkeeper Personalmeeting.

Mir wurde ja zugesagt ich könne alles kaufen was ich brauche.

War jetzt beim Kastner und hab mal durchgestöbert.

Monin macht dort eine Aktion bis 3.12. womit die Sirups deutlich günstiger sind, denke dadurch fällt diesbzgl. Killis flach. Die Preise dort sind gut.

Roses Limejuice
Monin Rohrzucker
Monin Grenadine
Monin Holunderblüte (sicher ist sicher für HUGO?)
Monin Cocos

Mehr brauch ich bei Monin momentan nicht.

Angostura

Vodka: Russian Standard (besser und optimaler für Black Russian usw.) oder Wyborowa

Gin: Beefeater oder Bombay Sapphire (oder jeweils)

Whisk(e)y: Canadian Club (canada), Four Roses (usa), Ballentines (scotch)

Drambuie

Amaretto Disaronno

Kahlua

Averna (1 Kräuter muss ausreichen!)

Tequila (???)

Rum: Appelton White (der ist gut, finde ich, Preis/Leistung) Capt.Morgan Black (Anspielung auf Veranstalter der sich Capt. nennt, denke das passt)

Janeiro Cacacha

Baileys (Billa...)

Bols muss ich schauen abhängig von den Cocktails... Triple Sec (?-> Grand Marnier gelb), Creme de Cacao white (-> Alexander, Alexandra), Peppermint Green (???)

Zitronensaft würd ich gerne frischen nehmen, mal schauen, beim Hofer war heute das Netz Zitronen recht günstig (Stück ca. 11 cent) vielleicht kann ich den PET Zitronensaft dann 1:1 machen mit frischen)

Vermouth kann ich beim Merkur kaufen, kostet da net viel. 5,49 €

Grasovska habens für 8,49 € (mit Apfelsaft als Longdrink ^^)

Fruchtsaft denke wird

Apfelsaft, Cranberrysaft, Orangensaft, Ananassaft reichen, damit ich zur Not auch noch alkoholfreie Cocktails bumsen kann.

Strohhalme lang und kurz, Cocktailspießer (Cocktailkirschen halt) und Cocktailkirschen selbst...
deadlinejunky
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Di Nov 29, 2011 9:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja, eh ein feiner barkasten. wird nicht billig.

der vodka apfelsaft nennt sich übrigens apfelstrudel, wenn du noch etwas zimt dazu gibst. Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    PipeLiners Cocktaillounge - Cocktailforum Foren-Übersicht -> Events im Gastrobereich (Cocktails & Bar) Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.