Das Cocktailforum von Cocktaillounge.at
 FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login 

Cocktailfotos auf cocktaillounge.at werden größer

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    PipeLiners Cocktaillounge - Cocktailforum Foren-Übersicht -> News und Ankündigungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hailthechief
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi Jun 18, 2014 3:57 pm    Titel: Cocktailfotos auf cocktaillounge.at werden größer Antworten mit Zitat

Hi, auf mehrfachen Wunsch hin habe ich habe beschlossen, dass ich die Cocktailfotos (Rezeptseiten) in Zukunft größer darstellen werde.
Aktuell ist die Auflösung nur 100x133, geplant ist zumindest eine Vergrößerung um 50%, je nach Testgergebnis.

Aktuell: 205 Fotos online.

1) Fotos ordnen (nachbearbeiten, sortieren, richtige Version identifizieren) (erledigt)

2) Fotos mit Photoshop Stapelverarbeitung auf gewünschte Größe bringen.(erledigt)

3) Rezepte ohne Fotos: Bilder neu gestalten (erledigt).

4) Rezeptseite überarbeiten (Layout, Programmlogik) (erledigt).

5) Programm für Datenbankspeicherung des Fotolinkpfads zu jedem Rezept anpassen (erledigt).

5) Testen.

6) Freigeben.

Sobald ich die Fotos so schön gesammelt aufbereitet habe, so dass ich ohne viel Aufwand mit Photoshop die Größe automatisch ändern kann, baue ich vielleicht auch eine Galerieseite, auf der alle Cocktails mit Thumbnails angezeigt werden. Aber das muss ich noch schauen, wie das aussehen könnte, auf mobilen Geräten wird das sowieso zu klein sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hailthechief
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Jun 30, 2014 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, das Testobjekt ist einmal fertig. Ich werde die neue Cocktailseite erst nach meinem Urlaub, also Ende Juli/Anfang August freigeben. Ich will keine fehlerhafte Seite online stellen, die ich dann nicht gleich reparieren kann Wink

Was ist neu?

1) Cocktailfotos sind größer.
2) Wenn kein Foto vorhanden ist, wird ein Symbolfoto (Cocktail- oder Bowle-Foto) eingeblendet.
3) Das Symbolfoto wird mit einem "alkoholfrei" überblendet, wenn das Rezept alkoholfrei ist.
4) Werden die Zutatenangaben zu lange (durch die "Markenangabe", die leicht umformatiert ist), wird der Zeileninhalt umgebrochen.

War ganz schön viel Aufwand, den man leider überhaupt nicht sieht Wink

Beispiele (Testseite):

http://www.cocktaillounge.at/cocktailrezept/cocktailrezept_fotos.php?cocktail_id=12

http://www.cocktaillounge.at/cocktailrezept/cocktailrezept_fotos.php?cocktail_id=424

http://www.cocktaillounge.at/cocktailrezept/cocktailrezept_fotos.php?cocktail_id=255

http://www.cocktaillounge.at/cocktailrezept/cocktailrezept_fotos.php?cocktail_id=233

http://www.cocktaillounge.at/cocktailrezept/cocktailrezept_fotos.php?cocktail_id=176
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
onkelandy
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa Jul 12, 2014 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fehlt nur noch die Zoom/Vergrößern-Funktion Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hailthechief
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2014 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso soll ich vergrößerte Fotos nochmals vergrößern Wink

Diese Funktion wird definitiv nicht kommen, habe ich noch auf keiner Rezept-Webseite gesehen. Ich finde die Fotos sind jetzt einmal so groß, dass man wirklich erkennen kann, wie der Cocktail aussieht.

Die Ladezeiten wären auch kein Hit bei mobilen Geräten ohne WLAN Wink
hailthechief
Site Admin

BeitragVerfasst am: Do Jul 24, 2014 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, die Änderungen sind online. Die Fotos sind nun größer, sonst gibt es bei den Zutatenangaben, Tooltips etc. noch kleine Änderungen, die aber niemandem groß auffallen werden Wink

Die Druckversion muss ich noch anpassen, dort sind noch kleine Fotos. Die überarbeite ich dann zum einem späteren Zeitpunkt generell, fehlen sonst auch schon ein paar Dinge (z. B. Alkoholangabe in Promille).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    PipeLiners Cocktaillounge - Cocktailforum Foren-Übersicht -> News und Ankündigungen Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.