Das Cocktailforum von Cocktaillounge.at
 FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login 

Whiskey - nur welchen, bei so vielen...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    PipeLiners Cocktaillounge - Cocktailforum Foren-Übersicht -> Fragen zu Cocktailzutaten: Spirituosen, Liköre, Sirupe, Säfte, Früchte, Gewürze.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
engineer
Cocktaildekoration-Vorkoster

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2007 4:09 pm    Titel: Whiskey - nur welchen, bei so vielen... Antworten mit Zitat

Hallo!
Da ja bei vielen Cocktails mit Whiskey immer ein anderer reingehört(Bourbon, Canadian, Scotch,...) wollte ich fragen, oba es nicht möglich ist, einen Whiskey zu kaufen und mit dem einen die anderen zu ersetzen!

ICH WEIß NATÜRLICH DASS ES NICHT UMSONST MEHRERE GIBT, ALSO BITTE SCHREIBT DAS NICHT ALS ANTWORT!!!!

Aber eine Flasche Jack Daniels kostet über 20€, das ist für einen 17 jährigen einfach zu viel, wenn dann mehrere her müssen!!!

vl. hat ja schon jemand einen guten Whiskey (nicht zu speziell) ausprobiert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
engineer
Cocktaildekoration-Vorkoster

BeitragVerfasst am: Fr Sep 07, 2007 11:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

OK, da keiner antwortet...

Ich habe mir eine Flasche Bourbon Whiskey gekauft! Kann man statt Irish, Canadian, Scotch auch Bourbon nehmen??
hailthechief
Site Admin

BeitragVerfasst am: Fr Sep 07, 2007 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, ich verwende leider keinen Whiskey, zu teuer zum Shaken Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
barfly
Cocktailkirschenpflücker

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2007 1:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mich an den Whisky halten, der im Rezept angeführt ist. Und außerdem billiger Fusel ist beim Cocktailmixen m.E. verpönt Twisted Evil
Empfehlenswert sind FÜR JEDEN Cocktail ordetliche Zutaten. Es muss ja nicht ein Whiskycocktail sein, wenn man sich den Whisky nicht leisten kann oder will.
hailthechief
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2007 6:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

barfly hat folgendes geschrieben:
Es muss ja nicht ein Whiskycocktail sein, wenn man sich den Whisky nicht leisten kann oder will.

Sehe ich gleich, mir ist Whysk(e)y zum Shaken fast zu teuer, dafür mag ich ihn viel zu wenig...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
barfly
Cocktailkirschenpflücker

BeitragVerfasst am: Di Nov 27, 2007 8:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Eben guter Whisk(e)y braucht keine Zutaten (außer ev. Eis- wer´s mag). Obwohls auch aushgezeichnete Cocktails mit Whisky gibt bevorzuge ich die pure Drinkweise.
Tiger
Cocktailkirschenpflücker

BeitragVerfasst am: Di Nov 27, 2007 3:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also gerade bei cocktails finde ich, dass der verwendete alkohol nicht der teuerste bzw. beste sein muss, weil man ihn ja bei den meisten eigentlich nicht vordergründig herausschmecken sollte...

beim pur-trinken ist das natürlich etwas anderes... Razz
gerald77
Nur-Cuba-Libre-Kenner

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich finde beim whisk(e)y sollte man sich nach seinem eigenen geschmack richten

ich verwende als bourbon zum mixen jim beam; jack daniels(ist ja eigentlich laut jack daniels kein boubon) trinke ich lieber pur, besonders den single barrel...

was für mich überhaupt nicht geschmacklich geht ist johnny walker red label(der black label ist viel besser und vom blue label brauchen wir nicht reden) und four roses....

aber geschmäcker sind verschieden und da sollte man sich mal durchkosten
Jogibaer
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: So Aug 03, 2008 9:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

War letztes Jahr bei ner Führung durch die Jameson Distellery in Dublin. Es gibt erhebliche Unterschiede zwischen dem Whiskey (Irisch), Whisky (Bourbon) und Scotch Whisky. Sie unterscheiden sich in den Destillationen. Whiskey wird 3 mal, Scotch 2 mal und Bourbon 1 mal Destilliert(soweit ich nicht was durcheinander bring^^). Die Mischung von Whiskey (also Cocktails ) varriiert meistens von der Gegend. In Amerika wird On the rocks getrunken in Irland etc. pur, in Frankreich ein Strawberry- Mix, noch irgendwo nen Cola- Mix und anderswo mit Zitrone. Durften dann auch alle probieren und der Strawberry war meines erachtens nicht schlecht. Auch lohnt sich ein Besuch in Dublin, da es nur dort den richtig edlen Whiskey gibt (Kostenpunkt 40 €), oder auch Irish Mist (Whiskeylikör). Geht auch mal in die Temple Bar in Dublin und trinkt das Snakebite (das beste das ich bis jetzt bekommen habe)

by me
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
VampirLestat
Cocktailkirschenpflücker

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2008 7:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin jemand der Whisk(e)y auch gern pur on the rocks genießt. Und ich muss sagen, man merkt nen Unterschied, aber eben nur bei den Hochwertigen. Mixe auch gern mit Whisk(e)y, und für die verschiedenen Cocktails kann man natürlich einen nehmen. Aber ein guter Vergleich hier wären, sagen wir mal Schnitzel. Von Schwein, Pute oder Rind, es is alles Schnitzel und doch unterschiedlich.
Gibt aber von jeder Sorte auch Preiswerte die auch qualitativ gut sind, also genau richtig zum mixen. Von allzu teuren wie Singlemalts oder Rye-Whiskey sollte man da natürlich die Finger lassen. Du verwendest ja auch nicht teuersten Prosciutto für Schinken Käse Toast (zumindest hoff ich das). Also folgende 4 würd ich dir empfehlen.
Scotch:Johnny Walker Red Label
Irish: Tulamore Dew (mein persönlicher Favorit zum pur trinken, von den edlen Tropfen mal abgesehen))
Bourbon: Jim Beam ( Jack Daniels is zwar besser aber teurer)
Canadian: Canadian Club Whiskey

Und Jogibaer: ein paar mehr Unterschiede haben die Whisky Arten doch noch. Zum Beispiel die Getreide mit denen sie gebrannt werden (Roggen, Weizen, Malt,..) und über welche Art Feuer sie gebrannt werden (Torf, Kohle). Zum Schluss noch die verschiedenen Fasssorten in denen sie gelagert werden. Das alles macht wie beim Cognac den charackteristischen geschmack aus ( es sei denn natürlich du nimmst Billigstes Zeug)
Jogibaer
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2008 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja mir ging es in erser Linie um den Namensunterschied und dessen Erklärung.

by me
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
deadlinejunky
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Mo März 16, 2009 3:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich verwende zum shaken meisten, wenns eben nicht extra beschrieben ist, burbon. four roses, jim beam, sowas. pur wird bei mir gerade tullamore drew und jameson getrunken, bin aber erst beim durchprobieren.
ist eig schon klar wanns whiskEy und wann whisky ist? meines wissen eig immer whiskey, nur in schottland whisky. die sparsamen halt. winken
Jogibaer
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Di März 17, 2009 6:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also nur die Iren dürfen das E reinsetzten, wenns die Amys machen isses falsch Razz. Die Iren verstehen in dem Punkt keinen Spaß. Und Unterschiede gibt es durch die Destilationen auf jeden Fall Wink

by me
antimellow
Bargehilfe

BeitragVerfasst am: Sa Apr 04, 2009 10:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also pur kann ich den Whiskey nicht trinken. Schmeckt mir überhaupt nicht. Aber so ein Whiskey, Amaretto, Cola. Very Happy Find ich einfach Himmlisch. ^^
herb66
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Di Mai 19, 2009 4:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich gehör hier auch zu den whisk(e)y-fans. wenn ein bowmore so richtig torfig schmeckt, ist das schon ein interessanter genuss. aber bitte NIEMALS sowas in einen cocktail geben! Ich unterscheide auch zwischen den 5 Hauptsorten und würde sie untereinander max. bei einem W-cola tauschen.

bei scotch nehm ich einen Ballantines, der ist zwar geblended, aber nicht jeder blend ist automatisch schlecht. ein cocktail ist ja letztlich auch nur ein "blend".

bei bourbon nehm ich Jack Daniels, mein lieblingscocktail damit ist der Ginger Jack, also ein Teil JD und ein bis 4 Teile Ginger Ale, je nach Durscht, Lust und Laune.

mein irish ist mir letzte woche leider ausgegangen, hat wer einen guten tipp?

ich hab aber auch einen rye, und zwar von der Waldviertler Destillerie in Roggenreith. sehr empfehlenswert! hat auch viele andere interessante produkte, wie div. Fruchtliköre!

bei canadian bekommt man im laden eh nur den club, mit dem find ich mein auslangen.

lg, herb
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    PipeLiners Cocktaillounge - Cocktailforum Foren-Übersicht -> Fragen zu Cocktailzutaten: Spirituosen, Liköre, Sirupe, Säfte, Früchte, Gewürze. Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.