Das Cocktailforum von Cocktaillounge.at
 FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login 

Welchen Zitronensaft?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    PipeLiners Cocktaillounge - Cocktailforum Foren-Übersicht -> Fragen zu Cocktailzutaten: Spirituosen, Liköre, Sirupe, Säfte, Früchte, Gewürze.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
engineer
Cocktaildekoration-Vorkoster

BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2007 8:39 am    Titel: Welchen Zitronensaft? Antworten mit Zitat

Hi!

Da ja Zitronensaft eine der häufigsten Zutaten in Cocktails ist, möchte ich wissen, welchen Saft ihr verwendet?

frisch gepressten, Rauch Zitronensaft, ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
madsammy

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2007 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was für eine Frage...natürlich IMMER FRISCH!

Gilt übrigens für fast alle fruchtsäfte, wenns nicht zu teuer oder gar unmöglich wird... IMO liegen einfach geschmackliche WELTEN zwischen einem Cocktail mit frisch hergestellten Säften aus echten, reifen, selbst ausgesuchten Früchten und einem "Packerl" drink...

Aber probiers selbst!

so long Madsammy
hailthechief
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2007 9:15 pm    Titel: Re: Welchen Zitronensaft? Antworten mit Zitat

Hi, also ich verwende immer selbstgepressten Zitronensaft:

Ich kaufe mir ein Netz Zitronen, presse sie aus und friere den Zitronensaft in einem Glas ein. Bei Bedarf hol ich ihn aus dem Gefrierer. Immer frisch, ohne gammlig werdende Zitronen...

Bei Limettensaft verwende ich gerne den "Hitchcock", den es aber meines Wissens nur in Deutschland gibt (Eltern wohnen an der bayrischen Grenze).

Den von Rauch kenne ich auch, aber ich kann mich nicht mehr so genau an den Geschmack erinnern....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
madsammy

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2007 9:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frag mich gerade ob es nicht umständlicher ist den zitronensaft einzufrieren oder einfach immer ein netz daheim zu haben und bei bedarf mit ner häbndischen hebelpresse auszupressen...dauert doch auch nur sekunden, so wie das auftauen...

lg Madsammy
hailthechief
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2007 9:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

madsammy hat folgendes geschrieben:
Ich frag mich gerade ob es nicht umständlicher ist den zitronensaft einzufrieren oder einfach immer ein netz daheim zu haben und bei bedarf mit ner häbndischen hebelpresse auszupressen...dauert doch auch nur sekunden, so wie das auftauen...

lg Madsammy

Mir sind die Zitronen oft schlecht geworden (hab keine hohen Bedarf), und für jede Zitrone die Presse abzuwaschen..dafür bin ich zu faul gewesen, is a lästige Arbeit wegen der Kerne, dem Fruchtfleisch unsw. Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
barfly
Cocktailkirschenpflücker

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2007 2:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich mach Zitronensaft IMMER frisch. Falls ich eine Party schmeisse und daher mehr Zitronensaft brauche press ich den mittels elektrischer Zitronenpresse vorab und kühl ihn in Flaschen ein. Bei Orangensaft mach ich´s genauso.
mukumuku
Cocktailkirschenpflücker

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 3:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Gibt es eigentlich einen Richtwert aus wievielen Zitronen man einen Liter frischen Zitronensaft bekommt? Ich muss ziemlich viel für unseren anstehenden Feuerwehrball pressen (ca. 3l) Wieviel kg Zitronen brauche ich da in etwa? Und gibt es ein Qualitätsmerkmal auf das man beim Kauf von Zitronen achten sollte?

Danke schon mal für Eure Antworten.
hailthechief
Site Admin

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 3:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass das wirklich stark varriiert. Ich persönlich würde eher einen niedrigeren Wert annehmen (4 cl), weil man Zitronensaft ohnehin gut einfrieren kann, falls man zuviel davon hat.

I hab amal ganz große gekauft, die dann aber überhaupt nicht saftig waren, weil die Zitronen so eine dicke Schale und kaum Fruchtfleisch hatten...
karin52
Nur-Cuba-Libre-Kenner

BeitragVerfasst am: Mi Sep 17, 2008 10:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Eine wirklich sehr gute Alternative zum frisch gepressten Zitronensaft ist übrigens der Zitronensaft der Firma Hagena http://www.hagena.de in Hamburg, es gibt ihn auch als Bio-Variante. Dieser ist im gut sortierten Fachhandel zu finden.
onkelandy
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa Mai 30, 2009 1:54 pm    Titel: Zitrone vs Limette Antworten mit Zitat

Ich nehme manchmal auch in Ermangelung einer Zitrone einfach eine frische Limette her. Da diese keine Kerne haben, kann man sie auch einfach vierteln und diese Stücke dann mit der Hand / Messer pressen. Somit wird nichts angekleckert Wink Ob nun Limetten ein adäquater Zitronenersatz sind, sei dahin gestellt - was mein ihr? Meiner Meinung nach passt das geschmacklich meist ganz gut. Preislich punktet die Zitrone im Winter, aber in den Sommermonaten schenken sich die beiden Zitrusfrüchte preislich glaub ich nicht viel...
deadlinejunky
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Sa Mai 30, 2009 4:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja, limette schmeckt halt ein bisschen nach limette, aber ich find auch, das da kein großer unterschied ist. ich hab meistens ein netz zitronen zu haus, das hält eh 2 wochen, 3 vllt, und das reicht. ich hab so eine kleine plastikpressen, wenn man die nicht paar tage einfach angepatzt stehenlässt *hrm* geht da alles runter Wink
magges
Bargehilfe

BeitragVerfasst am: Fr Jul 17, 2009 11:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab eine frage:
kann man auch zutronensaft aus zitronensaftkonzentrat nehmen? ihr kennt doch diese plastikzitronen mit dem saft drin? kann man das verwenden? wär echt praktisch
Gerald
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Sa Jul 18, 2009 6:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

magges hat folgendes geschrieben:
ich hab eine frage:
kann man auch zutronensaft aus zitronensaftkonzentrat nehmen? ihr kennt doch diese plastikzitronen mit dem saft drin? kann man das verwenden? wär echt praktisch

Magges,
gerade dieser Zitronensaft aus den Plastikzitronen ist absolut ungeeignet für das Mixen von Cocktails. Ich verwende immer frische Zitronen bzw. habe eine Flasche Zitronensaft der Firma Pulco als Reserve in meiner Bar lagernd.

Damit Du Erfahrung in Sachen gute Zutaten bekommst würde ich Dir vorschlagen, ein wenig zu experimentieren. Suche Dir z.B einen Sour aus und mache diesen mit verschiedenen Zitronensäften. Der Test erfordert keinen hohen finanziellen Aufwand und Du erkennst sicher sehr große Unterschiede.

Wie auch immer Du Dich entscheidest, Dir bzw. wenn Du ihn auch für andere mixt, muss der Cocktail schmecken.

LG, Gerald
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hailthechief
Site Admin

BeitragVerfasst am: Sa Jul 18, 2009 11:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

magges hat folgendes geschrieben:
ich hab eine frage:

Bin auch der Meinung, dass das konzentrat keine gute Lösung ist.
Ich persönlich presse immer ein netz zitronen aus, und füll es in kleine fläschen ab, die ich dann einfriere.

Beim Limettensaft verwende ich oftmals ein Fertigprodukt von Hitchcock, das ich immer in Deutschland kaufe. Dieses Produkt ist aber auch in sehr vielen Rezepten angegeben, muß also ein mehr als guter Eratz für frisch gepressten Saft sein.

Für Zitronensaft gibt es auch Flaschen von Rauch, probier die mal, oder die von Pulco.
magges
Bargehilfe

BeitragVerfasst am: Sa Jul 18, 2009 3:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die antworten
ich habe es mir schon gedacht^^ hitchcock verwende ich auch. wie lange hält ein geöffnetes fläschchen von hitchcock? wo kann man rauch zitronensaft herbekommen? ist es nicht ein wenig aufwendig für einen cocktail den zitronensaft aufzutauen? oder wie machst du das?[/i]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    PipeLiners Cocktaillounge - Cocktailforum Foren-Übersicht -> Fragen zu Cocktailzutaten: Spirituosen, Liköre, Sirupe, Säfte, Früchte, Gewürze. Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.