Verfasst am: Fr Jun 20, 2008 9:53 am Titel: Cosmopolitan
hi habe mal ne frage zu der farbe. hab den neulich in ner bar getrunken, da war der ziemlich stark rot und klar. habe dann am nächsten tag versucht ihn zu hause nachzumachen. da war er nur ein bischen rot und eher trüb. habe volgendes rezept verwendet
2cl vodka (finnlandia)
2cl cointreau
1 cl limettensaft
3 cl cranberrynektar (wobei ich hinterher damit aufgefüllt habe war mir sonst zu stark) der cranberrynektar ist von rauch. hat aber nur 20% cranberryanteil sonst ist noch apfel mit drin. und knackig rot ist er auch nicht eher blass rot.
liegts an dem nektar? so klar wie er in der bar war kann er aber mit dem rezept garnicht werden wegen dem limettensaft. dadurch wird er ja etwas trüb. geschmacklich war er aber gut. ich weiß, dass das rezept hier etwas anders ist aber daran, dass es kein zitronen vodka war und ich 2 cl vodka und 2 cl cointreau anstatt 3 und 1 cl genommen habe kann es ja nicht liegen. für ideen un dtipps bin ich dankbar.
grüße
Zuletzt bearbeitet von Mr. Lace am Fr Jun 20, 2008 12:33 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Verfasst am: Fr Jun 20, 2008 11:24 am Titel: Re: Cosmopolitan
Mr. Lace hat folgendes geschrieben:
hi habe mal ne frage zu der farbe. hab den neulich in ner bar getrunken, da war der ziemlich stark rot und klar. habe dann am nächsten tag versucht ihn zu hause nachzumachen. da war er nur ein bischen rot und eher trüb. habe volgendes rezept verwendet
2cl vodka (finnlandia)
2cl cointreau
1 cl limettensaft
3 cl cranberrynektar (wobei ich hinterher damit aufgefüllt habe war mir sonst zu stark) der cranberrynektar ist von rauch. hat aber nur 20% cranberryanteil sonst ist noch apfel mit drin. und knackig rot ist er auch nicht eher blass rot.
liegts an dem nektar? so klar wie er in der bar war kann er aber mit dem rezept garnicht werden wegen dem limettensaft. dadurch wird er ja etwas trüb. geschmacklich war er aber gut. ich weiß, dass das rezept hier etwas anders ist aber daran, dass es kein zitronen vodka war und ich 2 cl vodka und 2 cl cointreau anstatt 3 und 1 cl genommen habe kann ja nicht liegen. für ideen un dtipps bin ich dankbar.
grüße
Hi, eventuell haben sie in der Bar Cranberrysaft genommen, der besteht im Gegensatz zum Nektar eben zu 100% aus Saft? Oder es würde überhaupt Preiselbeersaft genommen, wobei der auch ziemlich teuer ist.
Der Cranberry-Nektar von Rauch ist wirklich farblich nicht sehr ausgeprägt, da bekommt man kein schönes rot zusammen. Hab den einmal gekauft und dann nie wieder ("Wenn die kan Farbststoff homm, donn geh ich damit nimma ham")
Versuch einen anderen, ich hab meine z. B. immer aus Kroatien mitgenommen (Juicy), der ist knallrot. In Kroatien stehens ziemlich auf Preiselbeeren (Brusnica) bzw. Cranberries.
Sonst: Ocean Spray.
Pago hat glaub ich auch welchen, kenn ich aber nicht.
Setz dich an die Theke und bestell einen Cosmopolitan und schau dem Barkeeper auf die Pfoten. Fertig ist.
Wir haben folgendes "großzügiges" Rezept und bisher kam noch keine Beschwerde (wenn´s dem Gast nicht schmeckt, soll er´s sagen, wenn ich ab und zu nachfrage /Blickkontakt halte).
Monin interpretiert den "Cranberry" Sirup mit Preiselbeere, obwohl das fachlich nicht ganz korrekt ist, auch wenn beide zur gleichen Gattung gehören.
Preiselbeersaft ist schön kräftig dunkelrot und den bekommst du von HappyDay, Rauch und Co. im Einzelhandel. Für Cranberrysaft (bekommt man bei Killis.at zum Beispiel) zahlst ein bisschen mehr, aber nicht bedeutend.
Verfasst am: Di Mai 18, 2010 3:44 am Titel:
wegen der farbe: da kommts ausschließlich auf den saft an, wie dick der ist.
aber den tipp roses lime juice statt limettensaft zu verwenden, muss ich scharf zurückweisen. das sind zwei verschiedene paar schuhe. in den cosmo kommt meines wissens nach ausschließlich frisch gepresster limettensaft rein, alles andere in unfug.
So, bei BILLA gibt es CRANBERRY Saft von HappyDay für 1,99 €.
@Herb: da gebe ich dir Recht, was das mit dem Limettensaft betrifft.
Leider. ^^
Habe letztens übrigens einen Gast gehabt, der hatte mal ne ähnliche Frage...
"Ihr Caipirinha schmeckt richtig gut, aber bei mir wo ich herkomme, da gibt es einen, der schmeckt richtig super, der macht da einen Limettensaft oder so rein."
Hab bisschen überlegt, und es kann hier eigentlich nur der Fall sein dass der Barkeeper in jener Bar etwas Limejuice dazu gibt. Alles andere wäre unlogisch. Limettensaft ist grob Limettensaft, da gibs keinen sooo großen Unterschied (jaja ich weiß, den gibs schon)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.