| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
VampirLestat Cocktailkirschenpflücker
|
Verfasst am: Mi Jul 23, 2008 7:24 pm Titel: Import von Spirituosen nach Österreich verboten??? |
|
|
Hi Leute, ne schnelle Frage.
Ich war auf der Suche nach nen guten online shop mit ner großen Auswahl, wo man auch Spirituosen bestellen kann die in Österreich nicht zu bekommen sind. Bin bei meiner Suche auf die englische Seite drinkshop.com gestoßen. Als ich mir die Lieferbedingungen durchgelesen habe, ist mir dort aufgefallen dass alle EU Länder gelistet waren außer Österreich. Als ich ne e-mail mit der Frage, ob sie nicht auch nach Österreich schicken, an die Betreiber jener Seite geschickt hab, haben die geantwortet dass dies nicht möglich ist weil der Import von Alkohol nach Österreich verboten ist. Davon hab ich noch nie was gehört und wollt mich mal hier darüber erkundigen und auch gleich fragen wo ihr so einkauft. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jogibaer Pipeliners Bargott

Anmeldungsdatum: 19.07.2008 Beiträge: 245 Wohnort: D-Weil im Schönbuch
|
Verfasst am: Do Jul 24, 2008 3:34 pm Titel: |
|
|
Naja vllt ne Zusatzklausel für euch Ösis im Schengener Abkommen?Wer weiß. Import von Alkohol dürfte normalerweiße nicht verboten sein innerhalb der EU erst recht nicht. Kaufe meinen Alkohol immer im Großhandel für Betriebe in einer benachbarten Stadt. Dort sind die Preise nochmal 1-2 manchmal auch mehr € günstiger als das was Otto- Normalverbraucher so kennt und erhalten kann. _________________ Shake and make
what your guests like to take
by me |
|
| Nach oben |
|
 |
hailthechief Site Admin

|
Verfasst am: Do Jul 24, 2008 7:05 pm Titel: |
|
|
Hmmm.....hier ist eine Information von der Webseite des Bundesministeriums für Finanzen: Alkoho darf demnach schon eingeführt werden, aber ab einer gewissen Menge muß man den Eigenbedarf nachweisen, sonst zahlt man scheinbar Zoll. Ich weiß nur, dass man aus Deutschland jedenfalls Spirituosen einführen darf, viele Webshops bieten diese Möglichkeit an. Ebenso österreichische Shops nach Deutschland:
Hier der Link des Bundesministerums für Finanzen (Österreich):
https://www.bmf.gv.at/Zoll/InformationenfrReisende/EinreiseausEUStaaten/DerfreieWarenverkeh_2805/_start.htm |
|
| Nach oben |
|
 |
hailthechief Site Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
Jogibaer Pipeliners Bargott

Anmeldungsdatum: 19.07.2008 Beiträge: 245 Wohnort: D-Weil im Schönbuch
|
Verfasst am: Fr Jul 25, 2008 12:34 pm Titel: |
|
|
Dann hat warscheinlich die EU in ihrem Recht die Klausel mit den Steuern. Innerhalb der EU fällt so ja der Zoll weg und es gibt keine Duty- Free Zonen auf Flughäfen für Innereuropäische Flüge etc. da man schon innerhalb der EU Zoll gezahlt hat. Vllt. ist das auch irgend ein anderes Abkommen bei dem auch nicht jeder Esel im Stall mitmacht(deshalb evtl. auch das mit Österreich) wer weiß... _________________ Shake and make
what your guests like to take
by me |
|
| Nach oben |
|
 |
VampirLestat Cocktailkirschenpflücker
|
Verfasst am: Fr Jul 25, 2008 12:41 pm Titel: |
|
|
also hab mir die seite die du gepostest hast mal angesehen. Unglücklicherweise bezieht sich dieses Gesetz nur auf Waren die im Reisegepäck transportiert werden, und nicht welche über Spediteure in benachbarte EU-Länder verschickt werden. Habe bereits bei einigen deutschen Internetversandhäusern nachgeforscht und bis jetzt nur eine nennenswerte ( barfish.de) gefunden, die auch nach Österreich verschicken. Alle andren berufen sich auf ein am 23.06.2006 beschlossenes EU- Gesetz.
hier kann man genaueres nachlesen
http://www.focus.de/finanzen/steuern/eu-ausland_aid_119819.html
kann mir also nicht erklähren wie diese eine Seite ohne Probleme nach Österreich verschicken kann, weil eine Auflage des Alkoholimports ganz deutlich jene ist, den Alkohol selbst zu transportieren.
Abgesehen davon halte ich dieses Gesetz für ne ausgemachte Sauerei!!!  |
|
| Nach oben |
|
 |
hailthechief Site Admin

|
Verfasst am: Fr Jul 25, 2008 7:53 pm Titel: |
|
|
Irgendwie komisch: In deinem Artikel ist auch von keinem Verbot die Rede, sondern nur davon, dass eben auch die höheren Steuern des Importlandes (das hohe Steuern auf Alkohol hat) draufgeschlagen werden müssen. Ich gehe davon aus, dass in Österreich und Deutschland eher gleiche Steuern auf Alkohol sind, da die Getränke dort (wohnte früher an der deutschen Grenze) nicht wirklich andere Preise hatten.
Es gibt nämlich auch andere Gründe, warum man nicht ins Ausland versenden WILL. Da gibt es nämlich Regelungen bezüglich der Umsatzsteuer, je nach Absatzmenge in einem Jahr, muß entweder im Import- oder Exportland gezahlt werden. Zumindest hab ich das vor ein paar Jahren noch im Studium gelernt
Und außerdem: Hohe Versandkosten werden auch nicht unbedingt dazu motivieren, in Deutschland (mit ähnlichen Preisen wie bei uns) einzukaufen. |
|
| Nach oben |
|
 |
bardealer Nur-Cuba-Libre-Kenner
|
Verfasst am: Do Apr 16, 2009 7:25 am Titel: Grenzüberschreitender Bezug von Spirituosen |
|
|
Hallo Zusammen,
kenne sehr gut die Problematik da wir einen Onlineshop in Deutschland betreiben. Das Zollgesetz besagt momentan, dass die Einfuhr von Spirituosen für den privaten Gebrauch bis zu einer Menge von 10 Litern pro Person erlaubt ist wenn man folgende Voraussetzungen erfüllt:
- nur für den privaten Gebrauch
- man muss mit den Spirituosen die Grenze überqueren (d.H. über den Postweg ist es momentan nur zulässig, wenn der Empfänger die Ware beim Zoll des Bestimmungslandes anmeldet, da die Verbrauchssteuer in dem Land entrichtet werden soll in dem sie anfällt. _________________ Grüße Bardealer |
|
| Nach oben |
|
 |
|