Das Cocktailforum von Cocktaillounge.at
 FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login 

chemische Frage zum Mixen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    PipeLiners Cocktaillounge - Cocktailforum Foren-Übersicht -> Cocktailrezepte, Bowlerezepte und Rezepte für sonstige Mixgetränke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kalinka
Nur-Cuba-Libre-Kenner

BeitragVerfasst am: Do Nov 13, 2008 6:06 pm    Titel: chemische Frage zum Mixen Antworten mit Zitat

hallo, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...

bevor ich zuhause ungenau wodka und wasser zusammenkippe gebe ich die frage einmal weiter:
gibt es einen cocktail bzw. ist beim cocktail mixen generell der effekt zu bemerken, dass das volumen des gemixten getränks geringer ist als wenn man die volumina der einzelnen bestandteile zusammenrechnet?

(beispiel: würde man 50 ml Wasser und 50 ml Brennspiritus gutdurchmischen erhält man 97 ml flüssigkeit)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jogibaer
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Do Nov 13, 2008 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja laut Theorie ist vieles anders. Auch wenn besagtes laut meinen Kenntnissen stimmt, spielen 3 % beim mixen nicht wirklich eine Rolle. Um meine Vorgehensweiße beim mixen zu nennen. 1. schaust dir mal deine Gläser an und schätzt deren Inhalt (bzw. weißt ihn grob nach 1-2 Cocktails) 2. Suchst irgendwelche Cocktails raus. 3. Nimmst prozentuell von den angegebenen Zutaten mehr dazu Bsp. 6 cl. von nr 1, 6 cl von nr. 2 und 3 cl von 3 soll nun in ein circa 22 cl Glas rein. Nimmste halt 8,8,4 cl., bis zum Rand sollte es ja nicht voll werden^^. Nun nimm mal deine 3 %. das wären 6 ml sprich nen halber cl. Also wenn das ne Rolle spielt weiß ich echt nicht^^

by me
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
hailthechief
Site Admin

BeitragVerfasst am: So Nov 23, 2008 1:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich muss zugeben, über diese Frage habe ich noch nie nachgedacht, aber gerade gestern ist mir aufgefallen, dass ich Zutaten zusammengemixt habe, die eigentlich 20 cl in Summe ergeben hätten müssen, aber im Shaker waren nur 16 cl. Dann hat die Glasgröße fast nicht mehr gepasst. Ich werde einmal ein paar bekannte Chemiker fragen, vielleicht können die mir helfen....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kalinka
Nur-Cuba-Libre-Kenner

BeitragVerfasst am: So Nov 23, 2008 10:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super!
Da bin ich gespannt auf die Erfahrungen.
ChrisAUT
Cocktaildekoration-Vorkoster

BeitragVerfasst am: Mi Jul 08, 2009 10:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da hätt ich eventuell ne Erklärung, falls es noch wen interessiert *gg*

Liter is ja bekanntlich ne Volumsangabe und hat nix mit dem Gewicht zu tun...
Die verschiedenen Flüssigkeiten haben Moleküle, die unterschiedlich groß sind. Wenn man die Flüssigkeiten mischt, dann können die kleinen Teilchen in die Zwischenräme von den großen Teilchen gelangen.

Dasselbe könnte man im Prinzip so erklären:
Man nimmt Steine mit nem Durchmesser von 10cm, schüttet die in einen Behälter, danach schüttet man vorsichtig Kies (so 2-6cm) darüber. Wenn man den Behälter dann schüttelt, kann der Kies in die Zwischenräume von den größeren Steinen und das Gesamtvolumen verringert sich, aber das Gewicht nicht, also wird im Endeffekt die Dichte höher.

Nur so nebenbei, keine Ahnung obs überhaupt wen interessiert Very Happy

PS: Oder wir verschütten einfach nur den fehlenden Anteil Very Happy Wink

LG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    PipeLiners Cocktaillounge - Cocktailforum Foren-Übersicht -> Cocktailrezepte, Bowlerezepte und Rezepte für sonstige Mixgetränke Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.