Das Cocktailforum von Cocktaillounge.at
 FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login 

Wo gibts/Was ist Creme de menthe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    PipeLiners Cocktaillounge - Cocktailforum Foren-Übersicht -> Fragen zu Cocktailzutaten: Spirituosen, Liköre, Sirupe, Säfte, Früchte, Gewürze.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bedboy
Cocktailkirschenpflücker

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2008 6:29 pm    Titel: Wo gibts/Was ist Creme de menthe Antworten mit Zitat

Guten Abend

Hab da aus einem Cocktailbuch ein interessantes Rezept für den Long Island Iced tea jedoch benötigt man dafür diese Zutat (siehe Titel). Hab jetzt mal bei mir in der umgebung in den Geschäften geschaut aber nix passendes gefunden.

Hat von euch jemand mal einen Tip ?

lg Florian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hailthechief
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi Dez 24, 2008 12:30 am    Titel: Re: Wo gibts/Was ist Creme de menthe Antworten mit Zitat

Servus!

Creme de menthe ist eigentlich nichts anderes als Pfefferminzlikör, wobei ich glaube, dass die Bezeichnung "Creme de" nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt ist. Glaube mich an etwas erinnern zu können, dass ich in einem Cocktailbuch gelesen habe.

Gibt übrigens auch verschiedene Farben davon, grün und weiß.

Zu kaufen gibt es das Zeugs zumindest im Internet in den einschlägigen Geschäften, siehe auch hier: http://www.cocktaillounge.at/infos/linksammlung.php
z. B. aber auch barfish.de

Pfefferminzlikör (weiß, grün) gibt es übrigens auch von Bols, meist in Merkur-Märkten.

http://www.google.at/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rlz=1T4SUNA_deAT265AT266&q=bols+peppermint
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bedboy
Cocktailkirschenpflücker

BeitragVerfasst am: Do Dez 25, 2008 6:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann sag ich mal Danke für die Infos und werd mal schauen ob ich sowas noch finde....

lg FLorian
herb66
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Di Mai 19, 2009 4:53 pm    Titel: Re: Wo gibts/Was ist Creme de menthe Antworten mit Zitat

[quote="hailthechief"]

Creme de menthe ist eigentlich nichts anderes als Pfefferminzlikör, wobei ich glaube, dass die Bezeichnung "Creme de" nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt ist. Glaube mich an etwas erinnern zu können, dass ich in einem Cocktailbuch gelesen habe....[/quote]

ja, das hab ich auch wo gelesen. ich glaub, da ist dem likör noch ein anteil geist beigegeben. deshalb bin ich etwas skeptisch bei den neuen bolsflaschen. habe ein mail an bols abgesetzt mit der frage, ob in den neuen Flaschen dasselbe drin ist wie in den alten. ich bekam diese kryptische antwort: "In den meisten ist dasselbe drin wie vorher" Confused

mus ich mir meine crèmes halt von monin kaufen. auch wenn ich den unterschied vermutlich nicht herausschmecken würde.
magges
Bargehilfe

BeitragVerfasst am: Mi Aug 19, 2009 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Likör darf sich nur Creme de nennen, wenn er einen Zuckergehalt von mindestens 250g pro Liter hat.
Ein Long Island Iced Tea mit Creme de Menthe? Klingt interessant.
Bedboy
Cocktailkirschenpflücker

BeitragVerfasst am: Fr Dez 18, 2009 3:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

spät aber doch hab ich gesehen das da noch jemand geantwortet hat... Embarassed

Ja hab das Rezept aus meiner Cocktailfiebel die ich mir bei Amazon gekauft hab. Ich weiß leider nicht wie es rechtlich ausschaut wenn ich das Rezept jetzt reinschreib. Wenn du es noch haben möchtest kannst dich gerne per PM melden. Habs jetzt schon öfter gemacht und ich finds richtig gut

lg Florian
hailthechief
Site Admin

BeitragVerfasst am: Fr Dez 18, 2009 4:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Rezepte posten ist in diesem kleinen Rahmen überhaupt kein Problem, es sei denn, du kopierst hier gleich ein ganzes Kapitel wortwörtlich hier rein Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bedboy
Cocktailkirschenpflücker

BeitragVerfasst am: Sa Dez 19, 2009 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Na wenn das so ist..... hier das Rezept:

4cl Vodka
2cl Gin
2cl weißer Tequilla
2cl weißer Rum
1cl Creme de Menthe
4cl Zitronensaft
1tl (denke mal Teelöffel) Zuckersirup
gestoßenen Eiswürfel
Cola
Zum dekorieren ein Zitronen oder Limonenachtel

Alles bis auf´s Cola in einem Shaker kräftig mixen und in ein mit Eis gefülltes Collinglas abseihen. Den Rest mit Cola auffüllen.

Wie gesagt find ich das Rezept gut, wobei die Minze trotzdem etwas Geschmacksache ist.

lg FLorian, der sich heute nach langer Suche den Midori im internet bestellt hat.
no_control
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: So Feb 21, 2010 11:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bedboy hat folgendes geschrieben:
Hallo
4cl Vodka
2cl Gin
2cl weißer Tequilla
2cl weißer Rum
1cl Creme de Menthe
4cl Zitronensaft
1tl (denke mal Teelöffel) Zuckersirup
gestoßenen Eiswürfel
Cola
Zum dekorieren ein Zitronen oder Limonenachtel

also ich mach ihn genauso nur hab ich keine creme de menthe, und nur 2 cl zitronensaft, keinen zuckersirup aber dafür 2cl orangensaft dabei
fg
herb66
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: So Feb 21, 2010 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hier die entschärfte variante, aber auch sehr fein:

1 cl tequila
1 cl brauner rum
1 cl wodka
1 cl gin
1 cl cointreau
1 cl limettensaft
2 cl orangensaft
eiskaltes Cola zum auffüllen

cheers!
PinkBuddha
Barlehrling

BeitragVerfasst am: Di Feb 23, 2010 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dann poste ich auch mal mein favorisiertes Rezept, ich finde es klasse, weil es süffig, stark und dennoch erfrischend ist. Außerdem schmeckt keine Geschmackskomponente extrem hervor, auch das Cola nicht:

2 cl Gin
2 cl w Rum
1 cl Curaçao Triple Sec
2 cl Wodka
2 cl Orangensaft
Saft einer halben Limette (ich nehme ca 1½ cl, da ich den Saft in einer ungebrauchten, ausgewaschenen Glasflasche im Kühlschrank aufbewahre)
Cola zum Aufgießen
ABSOLUT_VIENNA
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: So März 07, 2010 11:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Long Island Iced Tea beinhaltet doch üblicherweise die 5 weißen Grundspirituosen

2cl jeweils Vodka, Gin, Tequila, Rum und Triple Sec

Bei der Ausgangsfrage wird eben der Orangenlikör durch Pfefferminzlikör "ersetzt".
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    PipeLiners Cocktaillounge - Cocktailforum Foren-Übersicht -> Fragen zu Cocktailzutaten: Spirituosen, Liköre, Sirupe, Säfte, Früchte, Gewürze. Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.