Das Cocktailforum von Cocktaillounge.at
 FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login 

Selbstzucht von Pflanzen für Cocktails
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    PipeLiners Cocktaillounge - Cocktailforum Foren-Übersicht -> Fragen zu Cocktailzutaten: Spirituosen, Liköre, Sirupe, Säfte, Früchte, Gewürze.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jogibaer
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Do März 05, 2009 11:13 am    Titel: Selbstzucht von Pflanzen für Cocktails Antworten mit Zitat

Also nun hab ich wieder ein bisschen Freizeit und will wissen welche Pflanzen ich alle in meine Übersicht über Pflege, Standort etc. nehmen soll. Das sind die Gewürze die im Barschrank verfügbar sind, auch wenn sich bei manchen der Eigenanbau nicht lohnt.

Basilikum
Gewürznelken
Minze
Pfeffer
Rosmarin
Vanilleschote
Zimt
Zitronenmelisse

by me
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Gerald
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Do März 05, 2009 8:32 pm    Titel: Re: Selbstzucht von Pflanzen für Cocktails Antworten mit Zitat

Jogibaer hat folgendes geschrieben:
Also nun hab ich wieder ein bisschen Freizeit und will wissen welche Pflanzen ich alle in meine Übersicht über Pflege, Standort etc. nehmen soll. Das sind die Gewürze die im Barschrank verfügbar sind, auch wenn sich bei manchen der Eigenanbau nicht lohnt.

Basilikum
Gewürznelken
Minze
Pfeffer
Rosmarin
Vanilleschote
Zimt
Zitronenmelisse

Würde sagen Du fangst mal mit der Minze an.

Danke für Deine Mühe.

Gerald
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
deadlinejunky
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Sa März 07, 2009 9:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

minze wäre wirklich interessant, ansonsten wüsste ich eig garkeine cocktails für die man gemüse winken braucht..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hailthechief
Site Admin

BeitragVerfasst am: Sa März 07, 2009 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

deadlinejunky hat folgendes geschrieben:
minze wäre wirklich interessant, ansonsten wüsste ich eig garkeine cocktails für die man gemüse winken braucht..

Ich schließe mich an: Minze Wink Die anderen sind nicht sooo wichtig. Danke schon im Voraus!

Christian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jogibaer
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: So März 08, 2009 6:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Für Nemorosa ist die Pflege und Zucht sehr unaufwendig. Minze an und für sich ist pflegeleicht und wächst wie ein Unkraut. Man muss es eher zurückhalten und die Verbreitung eindämmen sonst hat man das Gewächs bald überall im Garten. Von dem, dass die Minze Nemorosa Winterressistent wäre wusste meine Mutter nichts, es könnte aber stimmen (nicht jeder ist allwissend Embarassed . Da ich aber davon ausgehe dass die meisten hier in Kübeln anpflanzen kann man den Standort ja variieren. Man sollte jedoch beachten, dass wenn sie im Winter draußen wächst keine Blätter mehr nachwachsen, wie eig. bei allen Pflanzen im Winter. Würde euch auf jeden Fall empfehlen die Minze mal zu kaufen und anzupflanzen, da es doch sehr leicht ist bald die eigene Minze im Glas zu haben. Schmeckt gleich viel besser Wink

Über die anderen Gewürze schreib ich noch wenn ich mehr Infos hab. Falls der Text ausreicht behalte ich es so bei Wink

by me
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
deadlinejunky
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: So März 08, 2009 9:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

reicht, für mich zumindest, auf jeden fall, danke!
meine liebe mutter wird sich freuen wenn ich ihr den garten zupflastere Twisted Evil
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hailthechief
Site Admin

BeitragVerfasst am: So März 08, 2009 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für Nemorosa ist die Pflege und Zucht sehr unaufwendig. Minze an und für sich ist pflegeleicht und wächst wie ein Unkraut. Man muss es eher zurückhalten und die Verbreitung eindämmen sonst hat man das Gewächs bald überall im Garten. Von dem, dass die Minze Nemorosa Winterressistent wäre wusste meine Mutter nichts, es könnte aber stimmen (nicht jeder ist allwissend Embarassed . Da ich aber davon ausgehe dass die meisten hier in Kübeln anpflanzen kann man den Standort ja variieren. Man sollte jedoch beachten, dass wenn sie im Winter draußen wächst keine Blätter mehr nachwachsen, wie eig. bei allen Pflanzen im Winter. Würde euch auf jeden Fall empfehlen die Minze mal zu kaufen und anzupflanzen, da es doch sehr leicht ist bald die eigene Minze im Glas zu haben. Schmeckt gleich viel besser Wink

Über die anderen Gewürze schreib ich noch wenn ich mehr Infos hab. Falls der Text ausreicht behalte ich es so bei Wink

Da ich ja auch so nebenbei einige Palmen(-ähnliche) Gewächse hege und pflege, werde ich mich hier auch noch "ein wenig" einlesen stupid :

Standort (Lichtverhältnisse)
Standort (drinnen vs. draussen)
Gießen (Wie oft, immer feucht halten vs. austrocken und dann gießen)
Düngen (wie oft und mit was)
Schädlingsbefall (hatte mal Blattäuse auf meiner Minze Mr. Green )
Und wie man die Pflanze am besten erntet (wo schneidet man am besten ab)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jogibaer
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: So März 08, 2009 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok werd ich alles nachtragen wenn ich meine Mutter wieder sehe

by me
hailthechief
Site Admin

BeitragVerfasst am: So März 08, 2009 10:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok werd ich alles nachtragen wenn ich meine Mutter wieder sehe

Hi, ich habs schon gemacht, was soll man Sonnag am Abend schon anderes machen, als sich über die Minzezucht zu informieren (siehe News-Forum) Danke auf jeden Fall für den Anstoß dazu Wink

Fein wäre es natürlich, wenn du das alles ein wenig verifzieren könntest, vielleicht bin ich ja Falschinformationen aufgesessen.
Jogibaer
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Mi März 11, 2009 7:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also meine Mutter hat sichs angesehen und gemeint es ist ok. Was noch fehlt wäre, dass wenn man Minze in den Garten setzt oder raussetzt, dies nach Möglichkeit nach den Eisheiligen (Mitte Mai) passieren sollte, da die Jungpflanzen aus Gewächshäusern noch anfällig sind obwohl sie im Winter draußen gelassen werden können. Zusätzlich sollte man, sofern die Minze im Garten plaziert wird umbedingt eine Isolierschicht um sie eingegraben werden da ihr sie wirklich sonst bald überall im Garten habt.

by me
hailthechief
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi März 11, 2009 11:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr fein, danke!
Ich habe das Wucherproblem auch nachgelesen: Lösungsproblem: Topfpflanze oder eben im Garten rigoros abtrennen, da die Wurzeln herumwuchern bis man eine ganze Cocktailbar versorgen könnte. Wär aber auch was, echte Mojito-Minze für die Bar nebenan. Jeder Gast darf selber pflücken....

So, ich glaube cocktaillounge.at wird jetzt bald die erste Anlaufstelle für die Minzzucht im Barbereich werden, bin gespannt Wink
Gerald
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Mi März 11, 2009 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hailthechief hat folgendes geschrieben:
Sehr fein, danke!
Ich habe das Wucherproblem auch nachgelesen: Lösungsproblem: Topfpflanze oder eben im Garten rigoros abtrennen, da die Wurzeln herumwuchern bis man eine ganze Cocktailbar versorgen könnte. Wär aber auch was, echte Mojito-Minze für die Bar nebenan. Jeder Gast darf selber pflücken....

So, ich glaube cocktaillounge.at wird jetzt bald die erste Anlaufstelle für die Minzzucht im Barbereich werden, bin gespannt Wink

Hallo,

was jetzt noch fehlt sind die Pflänzchen. Angeblich ist die Nemorosa ab Ende März erhältlich, leider aber nur in Deutschland. Ich werde 10 Pflänzchen importieren und damit Österreich überschwemmen.

Gerald
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hailthechief
Site Admin

BeitragVerfasst am: Do März 12, 2009 11:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und damit die Pflänzchen auch eine echte Überlebenschance haben hier die Endersion der Minze-Anbau-Anleitung. Graz wird nun wohl bald zum Minzplantagen-Mekka.

http://www.cocktaillounge.at/infos/cocktails-minze-(mojito).297.htm
Jogibaer
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Fr März 13, 2009 9:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen der anderen Gewürze kann man nur Basilikum, Rosmarin und Zitronenmelisse draußen anbauen, beim Rest lohnt es sich nicht. Für Zitronenmelisse gilt das selbe wie für Minze: Stark eindämmen es wuchert sehr. Bei Rosmarin unbedingt drauf achten dass man eine Winterharte Sorte erwischt.

by me
hailthechief
Site Admin

BeitragVerfasst am: Sa März 14, 2009 11:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gerald hat folgendes geschrieben:
Ich werde 10 Pflänzchen importieren und damit Österreich überschwemmen.

Gerald

Hi, hast du schon bestellt? Ich hätte auch gern 2 Pflänzchen, würde mich die Dinger natürlich abholen und mich an den versandkosten aliquot beteiligen.

LieGrü

Christian
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    PipeLiners Cocktaillounge - Cocktailforum Foren-Übersicht -> Fragen zu Cocktailzutaten: Spirituosen, Liköre, Sirupe, Säfte, Früchte, Gewürze. Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.