Ich habe vor, beruflich als Barkeeper zu arbeiten, und werde demnächst einen WifiKurs machen, nach dessen erfolgreicher Diplomprüfung ich mich "Barkeeper" nennen darf.
Mich würde eure Meinungen, und/oder Erfahrungen zu diesem Kurs interessieren, und ob jemand vllt von euch professionell als Barkeeper arbeitet?
Ich möchte in diesem Berufsfeld arbeiten und suche sozusagen jede Möglichkeit ab, daher auch die Frage, ob es denn keinen alternativeren Weg gibt, in dieses Metier einzusteigen, außer die Kellnerlehre...
Ich bin zuvor Schule gegangen. Zwei Jahre HLW mit schwerpunkt Gastronomie, vier Jahre CHS mit Schwerpunkt Kunst, das ist meine schulische Bildung.
Sagt grundsätzlich nicht viel aus, ich weis. Aber auch ein gelernter Dachdecker, Buchhalter oder Universitätsdozent kann Barkeeper werden - ich denke nicht, dass das etwas mit dem Beruf zu tun hat, den man früher gelernt hat.
Wichtig sind andere Fertigkeiten, habe ich mir sagen lassen.
Mag sein, aber zum Barkeeper gehört auch, mit Gästen "umgehen" zu können, deswegen frage ich.
Ich hab etliche Jahre in der Gastro jetzt hinter mir und spreche aus Erfahrung, dass KÖCHE es "vorne" ziemlich schwer haben, bzw. lieber hinten in der Küche sind, als am Gast. Kann eben nicht jeder.
Jop, ich verstehe. Aber da kann ich beruhigen, ich gehe aus diesem Grund lieber in diesem Bereich der Gastronomie. Ich koche zwar gerne, und für meinen Geschmack auch nicht schlecht (Subjektive Sichtweise ftw! xDD), aber ich könnte nie in diesem Beruf arbeiten. Mein Zivildienst leiste ich in einer Einrichtung ab, die Essen auf Rädern über hat, das reicht mir..! Nicht wegen dem Stress, es ist eher der Ton der Küche, der mit mir und meiner Art nichts zu tun hat.
Man sollte sich kein zu vorschnelles Urteil machen
Und ich möchte mich versuchen - ich meine ebenfalls dass noch kein Gelernter vom Himmel gefallen ist. Und bevor ich nicht hundertmal auf die Schnauze gefallen bin, arbeite ich weiter an mir
Also Wien. Schau doch einfach mal ob du irgendwo nen Praktikum machen kannst. Ne Woche oder so. Einfach mal reinschauen. Dann wirst du schnell *merken* ob du auch in der Praxis arbeiten kannst.
Glaub mir, hab schon die komischsten Gestalten bei uns gesehen. Von Leuten die wirklich arbeiten konnten und selbstständig dachten bis hin zu Leuten, wo du lieber allein gewesen wärst, weil du denen alles sagen musstest und du dadurch deine eigenen Sachen nicht mehr geschafft hast.
Wenn du aus Wien bist, meld dich ma bei mir per PN, vielleicht kannst bei uns ja mal...ne Woche oder so reinschauen.
Evtl. auch bevorzugt Abends im Barbereich. Nicht unbedingt hinter, aber halt auch VOR der Bar. (will nix versprechen, das letzte Wort hat unser F&B Chef...)
Aber Praxis ist wichtig. Ich hab bevor ich hier her gekommen bin nicht wirklich hinter der Bar gearbeitet. War eigentlich immer draußen beim Gast als *Kellner*. Hab also keinen Barkeeperkurs oder so gemacht, nenne mich als auch nicht Barkeeper, weil ich keiner bin.
Barkeeperkurs wäre was gescheites, aber muss gestehen, bin keiner der gern lernt, auswendig schon garnicht und schnell auch nicht. ^^ Brauch da die Praxis, also 40 Rezepte oder so in einer Woche auswendig lernen...NO GO. Aber interessant wärs schon, irgendwann mal.
Optimal bzw. am liebsten gesehen sind natürlich Leute aus dem Fach. Schau dass du halt nebenher in deiner freien Zeit in ner Bar arbeitest, als Kellner, Tablett tragen wirst ja sicherlich können. Und mit der Zeit kommt das von selbst.
Und wenn du gut bist, wer weiß, kommst halt mit der Praxis auch hinter die Bar.
ps. was immer schrott ist, du lernst die Cocktails auswendig und in einem Betrieb wo du dann arbeitest, werden die Cocktails mit anderen Zutatenmengen zubereitet.
Reizen würds mich auch, muss ma gucken, hab in meinen Leben noch keine Steuererklärung gemacht (wer weiß wieviel Tausend Euro mir dadurch schon verloren gegangen sind...xD). Mit der könnte man was zurück bekommen. Für mich ist es ja ne WEITERBILDUNG.
Als Gastronom selbst, macht solch ein Lehrgang dich für den Arbeitgeber "interessanter". Ferner wäre zu klären mit welchen Lehrgang abgeschlossen ich mich nun wirklich *Barkeeper* nennen darf.
Mich würde der Arbeitspraktische Kurs eher interessieren, richtiges Arbeiten, mehrere Cocktails gleichzeitig, denn dass bringt mich schon ab und zu ins trudeln.
Mag sein, aber das "Spielerei" und hat mit dem richtigen Barkeeper-Dasein nix zu tun.
Reihenfolge der Notwendigkeit
1.) Warenkunde, man sollte die groben Grundkenntnisse wissen.
Wie biete ich welches Getränk an.
Was kann ich empfehlen.
Wie wirds hergestellt (evtl, aber nicht zwingend).
Ich sollte schon wissen, dass ich dem Gast evtl. empfehle, den Ron Zacapa XO nicht mit Eiswürfeln zu bestellen... oder nachfragen, ob ich den Hendrix mit Gurke servieren darf.
2.) Umgehen mit dem Gast, arbeiten am Gast. Wie gesagt, die trockenste Theorie bringt nix, wenn ich nicht mit dem Gast "arbeiten" kann, ihm zeige, dass ich was drauf habe. Aus dem Stehgreif arbeiten kann, reagieren kann usw... halt.
3.) Arbeiten hinter der Theke. Vorbereitungen, mise em place, Zubereitungen der Getränke, Anrichteweisen usw.
Wissen dass ich einen Sahnecocktail nicht im Gästeglas verrühre sondern shake usw. halt.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.