Verfasst am: So Feb 14, 2010 7:59 pm Titel: Limettensaft - Zitronensaft, Lime juice?
Ist es tatsächlich so wichtig, dass man Limetten verwendet, anstatt zBsp Zitronen? Letzteres bekommt man ja wesentlich einfacher, als Limetten.
Meine nächste Frage wäre, ob es wirklich wesentlich ist, den frisch gepressten zu verwenden, oder ob man nicht doch lieber zu Lime Juice von Pago greifen sollte? Immerhin ist dieser doch um einiges süßer, und nicht so extrem sauer.
Wie handhabt ihr das? (es geht mir hier rein um das Geschmackliche; Arbeit hin oder her, das ist gerade nicht so wichtig)
schneid mal eine limette u eine zitrone auf - man merkt den unterschied schon. ich find aber, das es bei inhaltsreicheren drinks, zb einer baileys colada nicht so drauf ankommt wie bei einem caipirinha.
beim zitronensaft hab ich einen von rauch, eine 1 liter flasche, die geht ok, "frische gepressten" limettensaft aus der flasche hab ich noch keinen gefunden, weißt du da was?
Limetten bekommt man doch eh überall, sind halt tendenziell teurer. Sie haben den Vorteil, dass sie keine Kerne haben und meiner Meinung nach mit dem satten grün viel besser aussehen, wenn sie direkt so in den Drink kommen. Die Frage wäre hier, inwieweit die Schalen behandelt sind und sich das auf den Geschmack auswirken kann. Immerhin gibt es ja bei den Zitronen extra auch "unbehandelte"..
Säfte und Juices schmecken definitiv anders als frisch gepresste Früchte. Die Teile sind auch nicht sonderlich lange haltbar, insofern finde ich persönlich die Literflaschen unpraktisch und die kleineren Kaliber viel zu teuer.
Nunja, ich hab heut extra mal das Experiment gewagt, und einen Florida Daiquiri einmal mit Rose Lime Juice, einmal mit Rauch 100% Zitrone, einmal mit Pago Lime Juice gemixt. Das ist ein extremer unterschied! Ich persönlich tendiere eher zum Lime Juice, wobei man vllt. wegen der Optik eher zu Pago oder Rauch greifen sollte, da Rose Lime Juice halt klar ist, im Gegensatz zu den anderen Herstellern.
Verfasst am: Di Feb 16, 2010 4:30 am Titel:
Ich nehme eigentlich ausschließlich frische Früchte. vor einer Party muss man halt kiloweise auspressen, aber das Ergebnis lohnt allemal. Mit Säften aus der Flasche hab ich nicht annähernd die Qualität, auch wenn sie noch so 100%-ig sind. Das gilt übrigens für alle Zitrusfrüchte. Einzig bei Grapefruits mach ich hin und da mal ne ausnahme, wenn ein Drink mit G-Saft aufzufüllen ist.
ein mixer, der zu hause einen eiswüfelproduzierenden Kühlschrank hat, aber keinen Platz für frische Früchte, ist ein unprofessioneller Angeber. back to the roots, meine damen und herren! cheers!
Verfasst am: Di Feb 16, 2010 4:36 am Titel:
noch was: der roses lime juice läuft meines wissens unter BarSIRUP! kann also auf gar k'einen fall mit (frischem) Saft ausgetauscht werden! das ist ein essenzieller unterschied! cheers!
also ich finde, schmecken tun beide unterschiedlich
mir is das auspressen einfach zu blöd, deswegen hab ich mir jeweils eine flasche zitronen und limettensaft gekauft, gibts für 3-4€ eigentlich überall, und man kommt echt lange aus, weil man fast nichts braucht (sonst ziemlich sauer)
So eine Hebelpresse müsst ich mir auch mal zulegen
Dieses Wochenende habe ich die Cocktails Gin Fizz, Green Fizz, Tom Collins, Daiquiri & Gin Daisy mit frisch gepresstem Zitronensaft ausprobiert. Also ich werde NIE wieder irgendein Pagozeug oder Rauch-Dingens kaufen. Ab sofort press ich´lieber Kiloweise Zitronen aus. ^^
Zitronensaft kommt bei mir auch nur aus der Zitronensaftpresse...mach immer gleich ein ganzes netz, und friers dann in kleinen Miniaturfläschchchen ein. 1x patzerei, ein paar Wochen Ruhe
MERKUR bietet in der Backwarenabteilung Zitronensaft und Limettensaft (99% aus Konzentrat) an, in klein.
Killis hat auch mittlerweile Limettensaft 1L Flasche im Sortiment, sofern ich mich richtig erinnere. Oder war es ein Shop in einer Querstraße beim L.A. Hairs in der Thaliastraße ? oO
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.