Verfasst am: So Mai 09, 2010 11:47 am Titel: Caipirinha - wie richtig machen?
hi
ich habe mir vor kurzem mal alle zutaten für nen Caipirinha besorgt, und naja, meine ersten versuche waren nicht der hammer, eigentlich ungenißebar
jedoch habe ich keine ahnung was ich falsch gemacht habe, zuerst hab ich das glas mit eis vollgemacht, dann limettenspalten rein, und noch zusätzlich ein klein wenig limettensaft draufgegeben, und anschließend so ca. 5 cl cachaca dazugetan....
hat den wer von euch schonmal probiert, wie der gut schmeckt?
Verfasst am: So Mai 09, 2010 1:57 pm Titel: Re: Caipirinha - wie richtig machen?
no_control hat folgendes geschrieben:
hi
jedoch habe ich keine ahnung was ich falsch gemacht habe, zuerst hab ich das glas mit eis vollgemacht, dann limettenspalten rein, und noch zusätzlich ein klein wenig limettensaft draufgegeben, und anschließend so ca. 5 cl cachaca dazugetan....
hat den wer von euch schonmal probiert, wie der gut schmeckt?
mfg
Totally Falsch!
Caipirinha ist doch eines der einfachsten Getränke was es gibt.
1.) Man nehme eine ganze Limette, rolle diese mit leichtem Druck auf dem Schneidebrett. (so wird das Innere "weicher"). Schneide nun die Enden ab, da sich darin Bitterstoffe befinden. Anschließend wird die Limette geachtelt.
2.) Nimm ein IKEA PokalGlas zur Hand (es sollte nicht dass dünnste Glas sein...) und gebe nun die Limettenstücke hinein.
3.) 2 Barlöffel Brauner Rohrzucker (in jedem Geschäft erhältlich) reingeben.
4.) mit einem GummiStößel (wo hab ich meinen letztens gekauft?...ich hab einen aus Holz von Interspar) und zerdrücke beides zusammen. Opitmal nehme man eine Mundserviette und verdecke damit das Glas...) Die Limette wird dadurch zerdrückt, Saft kommt frei.
5.) Zur Hälfte mit Crushed Ice füllen.
6.) 4-6cl (je nachdem wie stark man ihn haben möchte) Zuckerrohrschnapps (Cachaca*) hinein.
7.) Barlöffel nehmen, rein, Serviette rüber und ordentlich verrühren. Durch die Serviette on Top kann nichts rauskommen.
8.) Mit Crushed Ice auffüllen.
FERTIG
Kurzform: Limette achteln, ins Glas geben, Rohrzucker rüber, zerdrücken, Crushed Ice und Cachaca rein, umrühren, mit Crushed Ice auffüllen. Servieren.
* nimmt man anstelle des Cachaca z.B. Vodka, hat man einen Caipirovska. Ich hab das Ding gestern mit Aperol serviert. Wems schmeckt.
Steht aber überall "gleich", selbst bei Wikipedia und ich kann mir gut vorstellen, selbst hier in der Cocktaillounge...^^
Brasilien (?) wollte sich den Cocktail sogar patentieren lassen aber da gabs dann doch ein wenig zu viel Stress. Äh meine so, dass es wie beim Deutschen Bier eine Art "Reinheitsgebot" geben sollte, WIE er sein muss, um sich Caipirinha nennen zu dürfen.
Limette -> Optik und Säure
Rohrzucker -> Optik und Süße
Cachaca->Alkohol
Crushed Ice -> Wasser (entschärfen...streckt den Drink und kühlt es ab)
Anmeldungsdatum: 19.07.2008 Beiträge: 149 Wohnort: D-Weil im Schönbuch
Verfasst am: Mo Mai 10, 2010 4:46 am Titel:
Hier in Deutschland "verpanschen" wir den Cocktail auch ziemlich. Die echte brasilianische Varinate ist mit circa 12-15 cl Cachaca. Hier in Deutschland trinkt dir das dann aber niemand xD _________________ Shake and make
what your guests like to take
was heißt verpanschen? Keiner hat Bock aufn Caipi für 20 €. xD
Uns hat letztens mal ein Cocktailprofi schockiert angeschaut als wir sagten dass wir 6cl rein tun. Das sind pro 0,7 Liter Flasche gerade mal 11 Gläser die wir rausbekommen, wenn man hochrechnet.
Dass die da unten in Südamerika das Zeug wie die Russen ihren Vodka saufen und das abkönnen, dafür können wir Europäer ja nix, es wird hier eben wirtschaftlich gedacht und nicht alkoholisch. ^^
Anmeldungsdatum: 19.07.2008 Beiträge: 149 Wohnort: D-Weil im Schönbuch
Verfasst am: Mo Mai 10, 2010 3:17 pm Titel:
Was sagst du zu Amerikanischem Bier auf dem draufsteht: Deutsches Bier nach deutschem Reinheitsgebot? Meiner Meinung wäre das auch eine Panscherei der Amis. In Brasilien kostet das Zeug halt nicht so viel was aber mM nichts mit dem Rezept zu tun hat ob da jetzt an den Maßeinheiten rumgeändert wird. Jeder der sparen will kann noch immer mit Eis strecken egal ob Südamerikaner oder Europäer. Was ich nun als Originalrezept ansehe bin ich dann schon eher am Herkunftsland orientiert (auch wenn ich ihn auch "europäisch" mache).
Wirtschaftlich betrachtet solltest du nur Hahnwasser trinken. Das hat hier nichts mit dem Rezept zu tun^^. _________________ Shake and make
what your guests like to take
Hör mir auf mit Amerikaner... xD hab gestern einem Ami der noch Durst hatte und erfuhr dass wir Last Call gemacht haben seine 2 Glas 0,5l in einen 1 Liter Krug gemacht, der war total Happy drüber. oO
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.