Unterschied zwischen "weiß" "gold" und "braun" ist natürlich primär die Farbe.
Machst du in einen Mojito Braunen Rum rein, wirst du dass natürlich sofort sehen, nimmst du dagegen weißen oder goldenen (Havana Club 3 Jährig nehmen wir) wird das den Cocktail optisch NICHT "kaputt" machen.
Nimmst du bei einer Pina Colada nur weißen Rum wird sie sehr hell. Packst du hingegen noch etwas braunen Rum dazu, wird er etwas kräftiger vom Farbton, dunkler eben.
Würdest du bei einem Daiquiri mit Frucht braunen Rum nehmen, so würde er den Fruchtsaft beeinflussen vom Farbton.
Ganz einfach. Dass der Geschmack natürlich auch etwas anders ist bei den einzelnen Produkten ist klar.
Ein Bacardi Superior (weiß) schmeckt anders als der Appleton White, Havanna Club oder sonst was.
Havanna Club Blanca (weiß) ist ein 1 jähriger Rum
Havanna Club Anejo 3 Anos ist 3 jährig
Havanna Club Anejo Especial ist ein 5 jähriger Rum
Havanna Club Anejo 7 Anos ist 7 jährig (das der richtig dunkle mit dem schwarzen Etikett.
Du kannst natürlich den Cocktail mit Barcadi machen. Mache den gleichen Cocktail mit einem anderen Rum und dann probiere beide.
Ist wie bei Vodka.
Es gibt Vodkas, die kannst du pur trinken, weil die extrem "mild" sind, und es gibt welche die kannst bzw. musst du verdünnen, die kriegt man so nicht runter! Ferner beeinflussen die mit ihrem Eigengeschmack natürlich auch den Cocktail.
ZARSKAJA ist ein richtig angenehm milder Vodka, der bringt den Alkohol ins Getränk, aber der dominiert nicht den Cocktail.
Wenn du gut bist, bzw. das Geld dich nicht stört, würde ich versuchen eine "Linie" zu nehmen, sprich z.B.
Appleton White, Appleton Dark und den Appleton Estate VX (5jährig) als Goldenen Rum.
Zum Beispiel.
Sicher hab ich eine Liste. Habe sogar die Cocktailliste (Rezepturen) für all unsere Cocktails die wir auf Arbeit haben, aber die gebe ich dir nicht. ^^
Es gibt soviele Rezepturen im Netz, soviele Cocktails.
Schaue hier in der Cocktaillounge rein. Da findest du welche.
Ferner ist es ja auch so, das jeder den Cocktail anders macht. Es gibt zwar den sogenannte IBA Standard bei einigen Cocktails, wie sie "sein müssen", aber bei den meisten ist man kreativ.
Pina Colada
3cl weißer Rum
3cl brauer Rum
4cl Cocossirup
4cl Sahne
12cl Ananassaft
wäre zum Beispiel unsere Rezeptur, wir haben es mit Kokosmilch probiert, aber das war nix. Entweder war die Fester als Fest oder eben flüssiger als Flüssig. Die einen Shaken das, die anderen nehmen den Elektromixer.
Wo Fruchtsäfte drin sind, nimmt man den Shaker, außer z.B. bei Campari Orange oder anderen Longdrinks. Wo Sahne drin ist, sollte man den Elektromixxer nehmen.
Mai Tai
Coladas
Planters Punch
Daiquiris
Magaritas
usw. usw. usw.
Kannst natürlich auch eigene Sachen machen ^^ musst halt PROBIEREN.
Nur bringt dir das eh nichts, da wir eben unsere Rezepte für uns abgestimmt haben, wenn du die Rezepte woanders siehst, sind die dort evtl. anders.
Zum Beispiel bekommst du in einem anderen Lokal auf die KokosCocktails oben Kokosstreusel drauf, find ich eklig...aber die machens halt.
Es gibt Cocktails, da MUSS das drin sein, z.B. Manhattan muss Canadischer Whiskey drin sein und Vermuth Rosso. Ob nun Cinanzo Rosso oder Martini Rosso, ist genauso relativ, ob du nun Canadian Club (wobei ich mir grad nicht sicher bin, ob der "Muss") oder Crown Royal nimmst. Würdest du einen schottischen Whsiky nehmen, wärs kein Manhattan mehr!
Wir machen bei unserem Cosmopolitan 10cl Cranberrysaft rein, andere machen ihn stärker und nehmen weniger. Nehmen statt Cointreau den Triple Sec usw. usw.
da ich auch in der nähe von linz wohne folgende tips:
billiger alk/fruchtsäfte (gute qualität) /sirupe (monin) siehe aktionen im pro kaufhaus in linz (www.pro-kaufland.at - haben grade auch wieda -20% auf alles anti, also nichts wie hin, gilt auch auf sirupe von monin)
wenn du mehr auswahl willst --> pfeiffer oder metro
pfeiffer und metro brauchst halt ne karte, is aber von vorteil wenn man so wie ich eine hat
an das Pro hab ich auch schon gedacht... Metro Ausweis könnt ich auch besorgen das wär kein Problem.
ah super danke ist grad wieder eine Aktion. Dann werd ich mal schaun ob ichs zambring das ich morgen oder am Samstag da mal vorbeikomm und mich mit weiteren Zutaten eindecken *g* _________________ lg Stefan
Auch auf Sirup? Ja da musste ich letztens mit son Deppen im Merkur diskutieren. Fazit war, die MoninSirups (weil 1:8?) gehören zu den "Spirituosen-Rabatt" und die Darbo usw. mit 1:6 gehören wenn denn überhaupt zu den alkoholfreien.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.