Das Cocktailforum von Cocktaillounge.at
 FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login 

zuletzt gemixter drink
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    PipeLiners Cocktaillounge - Cocktailforum Foren-Übersicht -> Cocktailrezepte, Bowlerezepte und Rezepte für sonstige Mixgetränke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chr0n
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2011 7:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ABSOLUT_VIENNA hat folgendes geschrieben:
vielleicht mache ich den mal so auf Arbeit, ma schauen was der Gast dann sagt...bzw. wie er reagiert.

Würd das aber evt. mit dem Gast absprechen.

Mich störts z.B. immer extrem, wenn ich den mit Crushed Ice serviert bekomme, deswegen sag ichs immer dazu, wie ich ihn haben will.

Denk mir, dass das umgekehrt auch nicht so doll ist, wenn man den auf einmal mit Eiswürfel bekommt Mr. Green

Aber, wenn ich den mit crushed ice mag und gefragt werde, ob ich den original cubanischen mojito mal probieren will, würd ich wohl nicht nein sagen - danach kann ich immer noch entscheiden, ob er mir schmeckt oder nicht. IMO ist es einfach entscheidet, dass ich da ein mitspracherecht hab als gast, was ich vorgesetzt bekomme winken (halt meine persönliche meinung)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ABSOLUT_VIENNA
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2011 8:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso?

In der Rezeptur steht drin

"Limette, weißer Rohrzucker, Minze, Rum, Soda"

wie das ganze nun angerichtet wird, ist doch eigentlich relativ.

Du sagst wie du es haben willst? Rolling Eyes Solche Gäste "liebe" ich. Wir bieten natürlich den Service an, sind auch individuell, haben da auch manche Spezialisten die dann kommen und sagen "ich hätte gerne, ein Whiskybecher, mit 6 Eiswürfeln, darüber den Saft einer halben Limette reingedrückt, die Limette dann rein, und darüber so und soviel davon und dazu seperat dieses und jenes"

Mir geht das JEDESMAL aufn Sack. Irgendwie. Wir bieten das natürlich an und schreiben auch in unserer Karte frei übersetzt "Sollten sie einen anderen Wunsch haben, so sprechen sie mit unseren Barkeeper"...sprich wir machen gern auch Dinge die nicht in der Karte stehen sofern wir die Sachen da haben. Rusty Nail, Side Car und was auch immer.

Aber ich finde, irgendwo hört der Spaß auch auf. Irgendwo gibt es ne Grenze. Da soll der jenige am besten daheim bleiben und sich den Spaß zuhause machen! Sorry!!!

Wenns ruhig ist, klar, kein Problem, aber wenns dann noch busy wird und die Person am besten vor der Arbeitsfläche steht und sagt "jetzt nehmen sie das...und dann das...."

NE! Hat mir damals schon mal gereicht als ne Gruppe kam und dann so Sachen (hatte ich eh hier geschrieben mal) ala "Geben sie bitte in ein 0,5l Bierglas halb voll Eiswürfel, 4cl Whiskey und dann auffüllen mit Sodawasser..." WTF!!!

Ein Gast hats mal schön gesagt, als wir über Geschmäcker "philosphiert" hatten, er meinte so, (es ging um den perfekten Martini) dass er bei sowas keine große "Aussage" macht, denn er möchte eben schauen wie der Barkeeper diesen Cocktail zubereitet und präsentiert.

Man kann sagen "nicht zu stark oder etwas stärker" dann steuere ich die Zutaten...aber das wäre so wie "Ich hätte gerne einen Long Island Iced Tea, aber bitte lassen sie den Triple Sec und den Wodka weg und geben dafür evtl. noch etwas davon und davon rein..."

Mitspracherecht...im begrenzten Rahmen. Sonst brauch ma keine Cocktailkarten schreiben sondern kann in der Sparte einen Vermerk machen "Bringen sie ihr Rezept mit und sagen sie dem Barkeeper wie sie den haben wollen, wir haben eh Laien und Anfänger eingestellt die selbst nicht kreativ arbeiten können und sonst nur scheiß Cocktails machen."

Wie gesagt, es sollte sich in Grenzen und Rahmen halten. Spätestens wenn ein Gast kommt und sagt er möchte seine Pina Colada mit den Saft einer frisch gepressten Ananas haben, weiß ich nicht...wie ich reagieren soll.
Chr0n
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2011 6:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja als Barkeeper hast Du immer noch dem Wunsch der Kunden zu folgen, ob dich das nun anpisst oder nicht ist ja egal, solange du es dem Kunden nicht zeigst.

Das ich mir kein 4cl Whisky mit Bier in nem Martiniglas mit Kirsche bestelle, wenn die Bar voll ist ist auch klar (mal abgesehen davon, dass ich das sowieso nicht bestellen würde), aber bei nem Mojito bin ich durchaus der Ansicht, dass man sagen kann, man will ihn mit Eiswürfel statt Crushed Ice. winken Genauso denke ich, dass ich mir bei einem Martini auf jeden Fall einen Schuss Orange Bitter dazubestellen kann, wenn ich das will.

In meiner Stammbar hab ich sowieso schon die meisten Cocktails durch und weiß, wie sie angerichtet werden, was mir persönlich gut schmeckt, was nicht und wo ich - wie beim Mojito - etwas anders haben möchte.

Es ist nunmal genauso, wie es immer heißt, je besser (meist dann auch teurer) die Bar, das Restaurant, etc. desto anspruchsvoller sind die Kundenwünsche und desto mehr extrawürste gibt es. Ich lass mir auch in einem Haubenlokal einen Menü-Gang durch einen anderen ersetzen, wenn ich weiß, dass mir der nicht schmeckt. Natürlich hat sich der Koch etwas dabei gedacht, ist er jedoch gut, so ist er flexibel.

Haben da denk ich wohl einfach unterschiedliche Ansichten winken
ABSOLUT_VIENNA
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2011 12:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, dass darfst du jetzt so nicht betrachten. Flexibilität ist natürlich möglich. Und das biete ich auch an, ich probiere auch gerne neues. Und ich frage ebenso z.B. bzgl. dem Sour mit oder ohne Orangensaft.

Orangebitter haben wir z.B. nicht. Sry Bro.

Wenn DU persönlich weißt, was du willst, ist es kein Problem, ich mache ebenso Beratung und versuche herrauszufinden, was dem Gast gefallen könnte, wenn er überhaupt keine Idee hat, was er trinken will.

Und wenn du mir bei der Bestellung schon sagst dass du den Mojito mit Eiswürfeln möchtest, dann ist das okay, aber wenn dann z.B. der Mojito bei dir aufn Tisch steht, mit Crushed Ice und du sagst "ich möcht ihn aber..." dann kann ich nur den Kopf schütteln. Wer was vorher will, muss es sagen.

ps. das mit dem Whiskey und den Bier war als es voll war, und es waren mehrere solche absurden Bestellungen an einen 10er (!) Tisch damals als die Bude so schon voll war.

Du kannst dir bei uns auch deinen Whiskey Sour mit dem teuersten Whisky bestellen, den wir haben, sowas machen wir auch. Kostet halt ein wenig mehr.

Aber wenn ich dir z.B. unseren Mojito mit einem Schuss Angostura on Top (spray-variante) serviere, weil es eben auch auf der Karte so steht, dann ist dass eben "unsere Variante".

Dann heißt dass "Geh dort hin, die machen einen echt lecker Mojito, die verfeinern den mit..." weil dass eben genau unsere Art ist, den so zu machen (im Normfall)

Ich will nicht sagen "HALTS MAUL UND TRINK DAS GETRÄNK SO WIE WIR ES ZUBEREITEN" , um gottes willen, NEIN! Wünsche werden gern in die Bestellung eingearbeitet aber unterscheidet sich eine Bar von der anderen nicht nur durch die Optik und Atmosphäre der Bar von anderen (Einrichtung, Stil usw...) sondern eben auch von der Art und Weise der Getränke, des Stils, des Services.?

Wäre doch schlimm, wenn ich ins Bristol gehe, und der Cocktail dort genauso schmeckt wie im Praterdome oder in der Kneipe ums Eck.

Ich geh ja auch nicht zum Billa und sage denen "Geh, stellts doch ma den Eistee gleich vorne beim Eingang hin, damit ich nicht jedesmal bis nach hinten latschen muss, wenn ich den kaufen will."

bzgl. deiner Stammbar:

Zitat:
In meiner Stammbar hab ich sowieso schon die meisten Cocktails durch und weiß, wie sie angerichtet werden, was mir persönlich gut schmeckt, was nicht und wo ich - wie beim Mojito - etwas anders haben möchte.

wenn es dir persönlich nicht schmeckt, liegts dann allgemein am Cocktail oder wie sie den anrichten und welche Zutaten sie nehmen? Dann könntest du doch sagen, welche Zutaten sie nehmen sollen, damit er dir besser schmeckt? Machst du dass? Oder akzeptierst du dies einfach und sagst "okay, die Art wie sie den machen, gefällt mir persönlich nicht, wenn die anderen Leute das trinken, und es denen gefällt vom Geschmack dann ist das ja okay. Wenn ich den trinken möchte, geh ich in eine andere Bar, da ich weiß, dass er dort klasse schmeckt."

Ich will nicht streiten oder diskutieren, aber hoffe dass du irgendwo auch meinen Standpunkt verstehst. Ich bin sehr sehr offen gegenüber Wünschen und Anregungen, man lernt dadurch.
Chr0n
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2011 12:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aber wenn dann z.B. der Mojito bei dir aufn Tisch steht, mit Crushed Ice und du sagst "ich möcht ihn aber..." dann kann ich nur den Kopf schütteln. Wer was vorher will, muss es sagen.

ich bin jetzt eigentlich sowieso davon ausgegangen, dass ich das vorher sage. wenn der dasteht würd ich nie auf die idee kommen und sagen "erm, ich wollt den aber mit eiswürfel". Das wär ja mal total unverschämt ó.Ó.

ps. das mit dem Whiskey und den Bier war als es voll war, und es waren mehrere solche absurden Bestellungen an einen 10er (!) Tisch damals als die Bude so schon voll war.

Auch da bin ich deiner Meinung, wenn die Bude voll ist, kann man sich mit extra-wünschen auch zurückhalten.

Aber wenn ich dir z.B. unseren Mojito mit einem Schuss Angostura on Top (spray-variante) serviere, weil es eben auch auf der Karte so steht, dann ist dass eben "unsere Variante".

[...]

Richtig, ich gehe ja auch in die Bars um deren Variante kennenzulernen und neues auszuprobieren. Hab ich den aber schon mal getrunken und weiß, dass er mir nicht schmeckt, finde ich es für mich persönlich ok, BEI DER BESTELLUNG, nachzufragen, ob man den vllt. auch ohne den Bitter haben könnte (immer höflich und mit einem lächeln, versteht sich).

wenn es dir persönlich nicht schmeckt, liegts dann allgemein am Cocktail oder wie sie den anrichten und welche Zutaten sie nehmen?

Wenns allgemein am Cocktail liegt hilfts mir ja nicht, wenn ich sage machts den ohne das. Ich mein ich könnt sagen, macht mir nen Gin Fizz mit Tequila aber dann ists ja kein Gin Fizz mehr winken

Dann könntest du doch sagen, welche Zutaten sie nehmen sollen, damit er dir besser schmeckt? Machst du dass? Oder akzeptierst du dies einfach und sagst "okay, die Art wie sie den machen, gefällt mir persönlich nicht, wenn die anderen Leute das trinken, und es denen gefällt vom Geschmack dann ist das ja okay. Wenn ich den trinken möchte, geh ich in eine andere Bar, da ich weiß, dass er dort klasse schmeckt."

Das ist unterschiedlich.

Ich weiß, dass die dort gerne bereit sind auf Wünsche einzugehen. Oft wird man auch gefragt, ob man besondere Wünsche hat. Z.B. haben sie natürlich ihren Gin, den sie bei einem Martini verwenden, ich bin aber auch schon gefragt worden, ob ich einen besonderen Wunsch hinsichtlich des Gins habe. Gerade der Martini ist ja auch ein Cocktail, der sehr von den persönlichen Preferenzen abhängt. Wie oben schon erwähnt, äußere ich diese aber BEVOR ich die Bestellung aufgebe und nicht nachdem der Cocktail schon dasteht.

Bei dem selbst kreierten "Twenty-Fiver" würde mir aber z.B. niemals in den Sinn kommen, was daran ändern zu wollen.

Würde mir aber eine Bar einen 15 € teueren 4 cl Scotch in einem Tumbler auf Eis servieren wäre ich angefressen (Man glaubt es kaum, aber das ist mir in Linz auch schon passiert. Seitdem habe ich in dem Lokal keinen Whisky mehr getrunken).

Alles in allem muss ich aber sagen, dass ich mit denen sehr zufrieden bin und ich eigentlich bei kaum einem Cocktial etwas auszusetzen hätte.

Andere Bars werden in Linz leider schwierig, zumindest im Zentrum, sind mir nicht viele ausgezeichnete Bars hinsichtlich Cocktails bekannt.

Ich will nicht streiten oder diskutieren, aber hoffe dass du irgendwo auch meinen Standpunkt verstehst. Ich bin sehr sehr offen gegenüber Wünschen und Anregungen, man lernt dadurch.

Natürlich verstehe ich deinen Standpunkt und ich denke wir haben uns ja jetzt schon sehr angenähert. Und von streiten kann ja keine Rede sein winken
ABSOLUT_VIENNA
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2011 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Beim MartiniCocktail fragen wir z.B. (abhängig davon leider wer da ist, aber die Kollegen und ich die einen Plan davon haben schon) welchen Gin oder Vodka (gibt ja genug Leute die dann nicht "Vodkatini" etc. bestellen sondern eben denken Martinicocktail ...blah blah.

Und wenns ein wirklich hochwertiger ist, frage ich auch gern mal obs evtl. der Nolly Prat sein darf anstelle des Martini extra dry. (auch wenns nicht 100% das gleiche ist)

Wie gesagt, MARTINI COCKTAIL ist ne Sparte für sich, da wirste nie den perfekten hinbekommen, den kann man nur daheim selber machen...^^ weil man das Gefühl dafür hat. etc.

Vorher fragen ist okay. Verständlich. "Wie machen sie den?" ist da die beste Variante... wenn man sich unsicher ist.

Wenn einen der Cocktail nicht schmeckt und man weiß woran es liegt (zuviel von einer Zutat evtl.) kann man dies gern erwähnen, aus Fehlern und Kritik lernt man. Es gibt nichts schlimmeres als wenn ein Gast seine Meinung nicht sagt (vorallem bei Speisen gilt das, Cocktails ist es aber genauso wichtig).

Letztens hat mal ein Gast gemeint, der Daiquiri(strawberry) wäre ihm nicht alkoholisch genug, man schmecke den Rum nicht...blah blah blah. Wir machen weißen und brauen Rum rein. Der weiße hat natürlich nicht soviel Eigengeschmack, da hab ich beim 2. halt mehr Brauen statt weißen genommen und er war zufrieden. xD

Als Beispiel. Oder wenn er ihn nicht sooo stark haben möchte, dann geb ich evtl. etwas mehr Fruchtsaft dazu...

GinBeispiel bei Wahl siehe oben. Ich kann gerne auch den LONG ISLAND ICED TEA mit Roberto Cavalli, 1800, Ron Zacapa XO, Hendrix und Grand Marnier machen...wird eben etwas teurer...xD

15 € teurer Scotch mit Eis im Tumbler...xD weißte, wenn bei mir einer sowas bestellt, nehm ich einen Tumbler, mach das Eis da rein und nehm ein NoisingGlas und geb dort den Spirit rein, soll der Gast sich das selbst zam kippen.

Ich gehe auch persönlich, wenn Zeit ist, regelmäßig rum und frage die Gäste ob bei ihnen alles zu ihrer Zufriedenheit ist, ob alles in Ordnung ist oder auch z.B. ob der Cocktail ihnen schmeckt. Wer dann nischt sagt, hat Pech gehabt.

Mein Kollege macht z.B. den Tequila Sunrise zum Uprise...in dem er Orangensaft, Triple Sec und Zitronensaft ins Glas gibt, verrührt, Deko ran gibt und dann seperat den Tequila mit Grenadine shakt und vorsichtig oben rauf gibt, und das bleibt dann oben. Schaut optisch sehr geil aus.
Chr0n
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2011 3:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

15 € teurer Scotch mit Eis im Tumbler...xD weißte, wenn bei mir einer sowas bestellt, nehm ich einen Tumbler, mach das Eis da rein und nehm ein NoisingGlas und geb dort den Spirit rein, soll der Gast sich das selbst zam kippen.

Ja, das Problem war nur, dass ich den Scotch bestellt (in der Hoffnung, jetzt einen leckeren zimmerwarmen Drink in nem Nosingglas serviert zu bekommen) und so vorgesetzt bekommen habe winken

Falls jemand, ausser der Cocktailbar Easy, Tipps hat, wos in Linz gut ist immer her damit Mr. Green

...

So stell ich mir das von einem guten Barkeeper vor!
Schade, dass du in Wien (?) arbeitest.

Wenn ich eine Cocktailparty mache, frag ich die leute Beim Martini auch immer ob sie ihn mit Gin oder Vodka haben wollen ^^. An Auswahl bleibt da dann zwar nicht so viel im Moment (hab grad nur Gordons -> sicher nicht im Martini, Plymouth -> mein Standard Martini Gin / Grey Goose und Absolut). Hm.. sollt meine Bar mal in die Tiefe ausweiten Breit genug ist mein Sortiment mittlerweile ja eh schon. Waer nicht schlecht, wenn ich wie beim Whisky und beim Rum (beide trinke ich selbst gerne pur) 6-7 Flaschen zur Auswahl haette.

Naja sprengt dann vielleicht auch etwas den Rahmen einer Hausbar Mr. Green
ABSOLUT_VIENNA
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2011 5:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit welchem Vodka magst deinen Martini haben?

Gorbatschow
Wyborowa
Stolichnaya
Russian Standard
Puschkin
Absolut
Level1
Ed Hardy
Zarskaya Gold
Kaufmann Soft
Grey Goose
Ciroc
Wyborowa Exquisite
Bols
Svenska
Smirnoff Red
Smirnoff Blue
Eisvogel
Istanblue
Sobieski Preminum
Gorbatschow Premium
... usw.. usw. xD
Chr0n
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2011 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Von denen am ehesten mit dem Level1 oder dem Grey Goose ^^.
Hast die alle zu Hause oder in der Arbeit?

EDIT: Und mit Vodka will ich meinen Martini sowieso nicht...
ABSOLUT_VIENNA
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2011 5:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Daheim.

Wenns willst, musst in die VodkaBar gehen in Wien beim Karlsplatz...nähe Akademiestraße.

http://www.drings-bar.com/

http://www.drings-bar.com/downloads/dringsbar-karte-07-2010.pdf
Chr0n
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Do Aug 18, 2011 9:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenns willst, musst in die VodkaBar gehen in Wien beim Karlsplatz...nähe Akademiestraße.

Sieht ja super aus!
Ist das jetzt die Bar wo Du arbeitest oder eine Empfehlung? Mr. Green
ABSOLUT_VIENNA
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Do Aug 18, 2011 10:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nein da arbeite ich nicht. Ist ne reine Empfehlung wenn du auf Vodka stehst. ^^ Weil die haben da eben Auswahl. Wenn du auf Rum stehst, und Tiki usw...musst du am Gürtel in den Stadtbahnbögen in die HALBESTADT .
Chr0n
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Do Aug 18, 2011 2:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ok!
Ich schreibs mir mal auf, wenn ich das nächste mal in Wien bin. Komm da aber zur Zeit sowieso nur recht selten hin.

Kennt vielleicht jemand was in Edinburgh, Glasgow oder St. Andrews, da flieg ich im November hin Mr. Green
deadlinejunky
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Do Okt 13, 2011 10:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

einen zusammengepantschten wintercocktail.
bisschen gin, creme de cacao, kahlua, kastaniensirup. nom nom. Smile
ABSOLUT_VIENNA
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Fr Okt 14, 2011 2:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wo hast den Kastanie her? Online oder in Shop gekauft?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    PipeLiners Cocktaillounge - Cocktailforum Foren-Übersicht -> Cocktailrezepte, Bowlerezepte und Rezepte für sonstige Mixgetränke Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter
Seite 10 von 12

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.