Verfasst am: Di Aug 24, 2010 1:53 pm Titel: welche Rumsorte verwendet ihr?
Hallo Leute, ich bin nun seit 2 Jahren Hobbybarkeeper, weiß mitlerweile schon wirklich viel, aber manche themen bleiben mir noch schleierhaft. Jetzt komme ich zu meiner frage: welcher rum ist der beste? bacardi ist (jedenfalls der blanco) unmöglich zu trinken, den sollte man besser als scheibenwaschmittel verwenden oder was. ich verwende als weißen rum immer den havanna club 3 anejos, da dieser schon etwas runder und voller schmeckt als der blanco. als dunklen rum verwende ich den bacardi black(ist mein erster versuch mit dunklem rum) was verwendet ihr und wie seit ihr zufrieden?
ich verwende normalerweise auch den havanna club 3 anejos für cocktails, als dunklen rum eig meistens captain morgan, und für caipis einen cachaca, oder den "billig bacardi", white boscabana, da der pur einen sehr angenehmen geschmack hat.
Verfasst am: Di Aug 24, 2010 4:52 pm Titel:
grundsätzlich hat balu schon die richtige Wahl getroffen. bei weißen ist auch appelton empfehlenswert, beim braunen myers oder old pascas. old pascas beim weißen ist allerdings zu meiden.
ich möchte meine bar jetzt mit brugal rum ergänzen. den bekommt man in wien nur im stuwerviertel - sagt ja alles!
Verfasst am: Di Aug 24, 2010 6:11 pm Titel:
den captain morgan sollte man IMHO nur dann nehmen, wenn er explizit vorgeschrieben ist. bestenfalls könnte man ihn auch noch dort verwenden, wo der rum mit sirups uns säften ohnehin so zugeschmiert wird, dass man das typische Rum-Aroma ohnehin überdeckt, oder für cocktails, in die auch noch andere Gewürze mitreinkommen, zB Zimt oder Muskat.
was ich mir schon gedacht habe: der 15 jährige havanna club muss ja göttlich sein in cocktails ich habe ihn in diesem urlaub auf eis getrunken. also der kann sich echt sehn lassen, ich denke der ist das geld wert! was meint ihr?
Verfasst am: Di Aug 24, 2010 7:34 pm Titel:
natürlich ist ein cocktail mit spitzenprodukten besser als einer mit durchschnittlichen. trotzdem würde ich dazu tendieren, den 15-jährigen pur zu trinken. auch bei cognac nehme ich zum mixen einen VSOP und keinen XO.
ich verwende normalerweise auch den havanna club 3 anejos für cocktails, als dunklen rum eig meistens captain morgan, und für caipis einen cachaca, oder den "billig bacardi", white boscabana, da der pur einen sehr angenehmen geschmack hat.
Bis du des Wahnsinns? Einen Caipirinha macht man IMMER mit Cachaca, da kannst du keinen Rum nehmen. (auch wenn Cachaca auch Rum ist, so sollte im Caipi auch Cachaca sein!)
@Herb66: es gibt auch einen captain Morgn Black und White. (Black bei Killis, White bin ich mir nicht sicher)
Was die Topicfrage betrifft, so kann ich dir ne einfache Antwort geben:
Die besten Rums kommen von RON ZACAPA (ron = rum). 15j. 23j. und XO wurden und werden fast jedes Jahr mit Spitzenpreisen ausgezeichnet.
ps. BARCADI is grausam! War die bisher größte Fehlkaufentscheidung in meiner Privatsammlung. Oder ich find einfach der hat einen "zu sehr Eigengeschmack".
cachaca hat einen herben eigengeschmack, und manche gäste bevorzugen den milderen white boscabana. ich mach das individuell.
hab hier auch den havana club 3 und einen appleton dark (irgendwie vergriffen, wollte eigentlich nen estate ) und einen geschenkten bacardi superior (ist ein weisser)
den bacardi nehm ich immer für den "dreamcatcher" hab den mal mit dem havana club 3 probiert, der kam dann aber für meinen geschmack zu sehr durch. der bacardi hat da weniger eigengeschmack und macht den "dreamcatcher" runder im geschmack. ansonsten mag ich den havana club nicht ungern.
in caipis schütt ich immer pitu rein, keine ahnung was ein guter cachaca ist (btw. cachaca ist nicht wirklich rum, er wird aus grünem zuckerrohr hergestellt, der rum aus zuckerrohrmelasse)
h
in caipis schütt ich immer pitu rein, keine ahnung was ein guter cachaca ist (btw. cachaca ist nicht wirklich rum, er wird aus grünem zuckerrohr hergestellt, der rum aus zuckerrohrmelasse)
JEIN.
Damals wurde Rum als Nebenprodukt aus der Melasse (dem Abfallprodukt der Zuckerherstellung) hergestellt. Dies war solange der Fall, bis man im europäischen Raum nicht mehr von der Karibik und Co. "abhängig" war, weil man eigenen Zucker aus Zuckerrüben herstellte. Mit der Zeit merkte man eben auch, dass man den Rum auch aus Zuckerrohrsaft herstellen konnte, ohne erstmal die Melasse zu produzieren.
Somit entstanden 2 Möglichkeiten, Rum herzustellen.
Rum aus Melasse
Rum aus Zuckerrohrsaft
Cachaca ist ein "Rum" aus Zuckerrohrsaft und ist ferner eine Urheberrechtliche "Sache" ähnlich OUZO (Griechenland), TEQUILA* oder auch CHAMPAGNER.
Cachaca muss in Brasilien hergestellt werden und aus Zuckerrohrsaft.
RON ZACAPA stellt seinen Rum ebenso aus Zuckerrohrsaft her.
Wenn ich mich recht entsinne, ist bei der Verarbeitung des Zuckerrohrsaftes (erhitzen) noch eine Kleinigkeit anders aber ansonsten wars dis eigentlich.
Werde das aber gern noch vertiefen, habe am 1.9. eine Rumschulung. ^^
*um sich Tequila nennen zu dürfen muss das Zeug in bestimmten Regionen produziert werden und aus der blauen Agave. Alles andere nennt sich MESCAL.
Zuletzt bearbeitet von ABSOLUT_VIENNA am Fr Aug 27, 2010 8:47 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.