| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
certhas Barlehrling
|
Verfasst am: Di Sep 07, 2010 6:07 pm Titel: Cinnamon Park |
|
|
2cl Vodka
1cl Campari
4cl Grapefruchtsaft (rosa)
1 spritzer Zuckersirup
1 Eiweiss
Eis
1-2 prisen Zimt
Alles bis auf den Zimt im Shaker mischen und in ein gekühltes Cocktailglas abseien. Den Zimt oben drauf streuen und nach Lust und Laune im Eiweissschaum verziehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
ABSOLUT_VIENNA Pipeliners Bargott
|
Verfasst am: Di Sep 07, 2010 6:54 pm Titel: |
|
|
Woas fürn Eis nimmst? Vanilleeis? Oder Erdbeereis?
Würds nicht besser kommen, statt zu shaken das ganze aufgrund des Eiweißes im Mixxer zu vermischen auf Crushed Ice evtl. sogar?! Dadurch müsste das Eiweiß doch noch besser *werden*
!? |
|
| Nach oben |
|
 |
certhas Barlehrling
|
Verfasst am: Di Sep 07, 2010 9:05 pm Titel: |
|
|
Ich kenn mich da zuwenig aus aber ich könnt mir denken dass es mit dem Mixer noch schaumiger, fester? wird. Aber ich bin ja kein Profi, da bist du gefragt
Ach ja Eis=Eiswürfel. Dachte das müsste man nicht extra erwähnen. |
|
| Nach oben |
|
 |
herb66 Pipeliners Bargott
|
Verfasst am: Di Sep 07, 2010 9:17 pm Titel: |
|
|
ei-cocktails werden fast immer geshaked, und zwar kräftig 80 sek lang, und mit haselnussgroßem eis. fizzes und flips werden schnell serviert und sollten binnen einer Minute (á la minute) ausgetrunken werden, da wäre crush nur hinderlich.
wenn man es ganz genau nehmen will, muss man den shaker beim shaken in ein geschirrtuch einschlagen. wohl aus zwei gründen: haselnussgroßes eis würde durch die Handwärme zu schnell schmelzen und nach 80 sek kräftig schütteln sind die Hände auch nicht mehr so wie vorher ... spricht also auch vieles für den Blender
cheers! |
|
| Nach oben |
|
 |
certhas Barlehrling
|
Verfasst am: Mi Sep 08, 2010 4:48 pm Titel: |
|
|
Apropo shaken, gibts da eigentlich ne Richtlinie wie lange man shaken muss? Z.B. so lange bis das Eis im shaker nicht mehr zu hören ist?
Was wollt ich noch sagen... ach ja, der Cocktail ist aus einem 1001 Cocktails Buch (Parragon Verlag). Leider ist die Einteilung nach Grundalkohol irgendwie etwas umständlich. Erst wenn man das Rezept durchgelesen hat weiss man ob man an einem short oder longdrink ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
herb66 Pipeliners Bargott
|
Verfasst am: Mi Sep 08, 2010 5:58 pm Titel: |
|
|
| certhas hat folgendes geschrieben: | | Apropo shaken, gibts da eigentlich ne Richtlinie wie lange man shaken muss? Z.B. so lange bis das Eis im shaker nicht mehr zu hören ist?. |
also wenn du solange shakst bist du kein eis mehr hörst, darfst du nie eine cocktailparty ausrichten. eskommt eigenltich immer auf die zutaten an. bei cocktails mit ei und milchprodukten muss man immer länger shaken, auch wenn irgendwas festeres mit drinne is, wie cream of coconut. ansonsten kurz und kräftig.
| certhas hat folgendes geschrieben: | | Was wollt ich noch sagen... ach ja, der Cocktail ist aus einem 1001 Cocktails Buch (Parragon Verlag). Leider ist die Einteilung nach Grundalkohol irgendwie etwas umständlich. Erst wenn man das Rezept durchgelesen hat weiss man ob man an einem short oder longdrink ist. |
und was stört dich dran? ist doch egal ob short oder long, schmecken muss er. mir sind übrigens die kürzeren lieber, da ist nicht so viel schnickschnack drin. außerdem: was gibt es schöneres als cocktail-rezepte zu lesen? für mich klingst du, als wär das eine qual für dich.
das buch hab ich auch, weil geschenkt bekommen. es ist für mich mehr ein schönes bilderbuch.
cheers! |
|
| Nach oben |
|
 |
onkelandy Moderator
|
Verfasst am: Do Sep 09, 2010 3:56 pm Titel: |
|
|
Eiweiss sollte man generell ohne Eis shaken. Erstens hat man so nicht das Problem des Verwässerns - da man ja eben länger shaken muss. Und zweitens bindet sich das Zeugs "warm" angeblich besser mit dem Rest.
Würde also eine Minute ohne Eis shaken, dann Eis dazu und dann so 10 Sekunden. Wobei Letzteres dann wirklich vom Drink abhängt. |
|
| Nach oben |
|
 |
certhas Barlehrling
|
Verfasst am: Do Sep 09, 2010 4:43 pm Titel: |
|
|
@herb
Jesas, dann hab ich ja komplett den falschen Eindruck vermittelt.
Da muss ich mich wohl erklären, muss aber ein bisschen weiter ausholen.
Ich würde von mir behaupten - was Alkoholische Getränke angeht - einen eher femininen Geschmack zu haben (hoffentlich tu ich den Frauen jetzt nicht unrecht).
Ich konnte mich bisher - sehr zum eigenen Leidwesen - nicht für Bier erwärmen. Die Genusswelt des Weines hat sich mir bisher auch noch nicht wirklich erschlossen. Cocktails hingegen treffen meinen Geschmack nach Fruchtig süss/saurem jedoch zur gänze.
Bisher hab ich meine Lieblinge fast alle im Bereich Longdrink/Fancy drink gefunden wobei ich ein Cosmopolitan nicht zu verachten ist. Darum hab ich das mit der Einteilung erwähnt. Und ja, es ist wirklich ein schönes Bilderbuch, der look hilft durchaus auch ab zu schätzen ob der drink schmecken könnte oder nicht Und nein, lesen ist für mich eher selten eine qual, schon gar nicht wenns so wenig Text ist. Ich bin mir mehr gewohnt  |
|
| Nach oben |
|
 |
|