Das Cocktailforum von Cocktaillounge.at
 FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login 

Bin neu hier und komme aus Wien
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    PipeLiners Cocktaillounge - Cocktailforum Foren-Übersicht -> Vorstellung der Mitglieder
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kuglblitz
Barbodenschrubber

BeitragVerfasst am: Do Sep 09, 2010 11:44 am    Titel: Bin neu hier und komme aus Wien Antworten mit Zitat

Hallo,

nachdem ich gesehen habe, dass es auch ein österreichisches Cocktailforum gibt, fiel mir die Entscheidung nicht schwer, mich hier anzumelden. Smile

Ich bin 44, wohne in Wien 1210, und habe, ausgelöst durch den Kauf des Cocktailbuches von Franz Brandl, vor einem guten Jahr begonnen, meinen Barstock langsam, aber sicher zu erweitern.
Nun sind es schon fast 80 Spirituosen bzw. Liköre, dazu noch 17 Sirups, und ich muss sagen, dass mir die Welt der Drinks wirklich gut gefällt.
Gute Spirituosen, vor allem Single Malts, habe ich immer schon gerne pur getrunken (und so nebenbei hat mir die Cocktail-Welt jetzt auch die faszinierende Rum-Vielfalt erschlossen) was ich bis dato aber nicht wirklich kannte, waren all die Klassiker wie z.B. den Manhatten, den trockenen Martini oder den Mai Tai. Köstlich und immer wieder neu zu entdecken! Very Happy

Was mich besonders freuen würde, ist hier nicht nur virtuell Gleichgesinnte zu treffen, sondern in Folge auch im realen Leben; sprich: sich über Zutaten und Drinks auszutauschen, gute Bars zu besuchen oder auch konkret Rezepte zu testen (alleine wird man da schnell beschwippst Rolling Eyes ).

Im privaten Freundeskreis kommen meine Kreationen schon recht gut an, nicht zuletzt weil ich sehr großen Wert auf gute Zutaten lege und schöne, schlichte Gläser, passend zu jedem Drink, liebe.

So, ich hoffe, ein halbwegs adäquates Bild von mir hier abgegeben zu haben und freue mich auf anregende Diskussionen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
herb66
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Do Sep 09, 2010 12:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

herzlich willkommen!

ich bin auch 44 und wohne im Nachbarbezirk in der Brigittenau. Obwohl ich mit meinem 2-jährigen Sohn zeitlich etwas limitiert bin, wäre ich zumind. mal an einem Treffen interessiert - vielleicht zum Einstieg an einem neutralen Ort, wie zB in einer Cocktailbar. nur: an Wochenenden gehts bei mir eher schlecht. Wie schauen also Deine freien Zeiten von Mo-Do aus?

cheers!

PS: ah, wusste ichs doch, du hast es bei cocktails & dreams auch schon probiert ...

dort findest du nur abgehobene profis, im gegensatz zu diesem Forum hier, wo es eine kleine nette gemeinschaft gibt, wo man sich ausgesprochen gut unterhalten kann. ich nutze cocktalis & dreams eigentlich nur mehr für besonders spezielle fragen.

eine gute rezeptdatenbank findest du auch unter www.ecocktail.de
Kuglblitz
Barbodenschrubber

BeitragVerfasst am: Do Sep 09, 2010 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Uj, das war aber eine schnelle Antwort. Very Happy

Ja, eine Treffen in einer Bar wäre nett, wobei ich hier gern auch für Vorschläge dankbar bin, denn die Barszene in Wien kenne ich nur zum Teil (konkret die Kruger's Bar, die ich sehr gerne mag und wo mich der Barkeeper auch schon mal mit Handschlag begrüßt, weil ich so viel tr..., weil ich so interessiert an den Zubereitungen bin Mr. Green , dann die Sky Bar, die mir allerdings fast zu "hip" ist, dann eberts Cocktailbar, wo alles begonnen hat winken sowie die Bar im Palmenhaus und die Loosbar).

Was mir auffiel war, dass sich Zubereitungsarten und Zutaten bei den einzelnen Drinks oft sehr stark voneinander unterscheiden, nur wenige (oft nicht die teuersten) Barkeeper wirklich gute Zutaten nehmen oder einen straight up-servierten Drink nicht wirklich kalt servieren.
Aber das ist wohl der Fluch, der jeden Liebhaber begleitet (den meisten Leuten ist es ja nicht so wichtig, wenn es nur schön bunt und süß ist).

Ja, im Nachbarforum cocktails & dreams bin ich auch anzutreffen, dort tue ich mir aber wirklich schwer, mitzurden, da praktisch fast jedes Thema, das mich interessiert, dort schon kräftig ausdiskutiert wurde oder es um Details geht, die aus preislichen oder auch gesundheitlichen (wer kann z.B. so viele Rums verkosten?) Gründen schwer selbst nachvollziebar sind. Und selbst mixen, verkosten und dann darüber diskutieren mach doch am meisten Spaß. Very Happy

Was Termine betrifft, so bin ich recht offen - ich bin freiberuflich tätig - und kann mich am nächsten Tag daher auch ausschlafen. Mr. Green

lg
Robert
ABSOLUT_VIENNA
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Fr Sep 10, 2010 5:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

DICK MACKS

^^

Hab mehr Sirups Razz

Hast du ein Foto von deiner "Bar" ?! Smile ps. komme aus 1090 angrenzend zu 1010 Wien.
herb66
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Fr Sep 10, 2010 6:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Menschen, die viel Zeit und viel Geld haben sind mir suspekt Cool

@ vienna: ich hab, ehrlich gesagt, irgendwann zum Zählen aufgehört, und 1090 grenzt auch an 1200, nur der Donaukanal, der übrigens zur Gänze uns gehört, trennt uns

cheers!
ABSOLUT_VIENNA
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Fr Sep 10, 2010 8:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schottentor Wink Schatzi
Kuglblitz
Barbodenschrubber

BeitragVerfasst am: Fr Sep 10, 2010 6:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ABSOLUT_VIENNA hat folgendes geschrieben:

Hast du ein Foto von deiner "Bar" ?! Smile ps. komme aus 1090 angrenzend zu 1010 Wien.

Bitteschön. Mr. Green

@ herb66: Menschen, die vor 7:00 Uhr in Cocktailforen posten, sind noch suspekter. Mr. Green
ABSOLUT_VIENNA
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Sa Sep 11, 2010 2:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kuglblitz hat folgendes geschrieben:

Bitteschön. Mr. Green

@ herb66: Menschen, die vor 7:00 Uhr in Cocktailforen posten, sind noch suspekter. Mr. Green

Oder welche die um 4:19 Uhr Online sind? Weil sie 3 Uhr Feierabend hatten und die Arbeit (BAR) verlassen haben. Wink

Hmm zum Foto...

gefällt ma net. Ist zwar ne schöne Bar ABER

1. hintereinander gestellt, sprich du kommst schlecht schnell an die hinteren Flaschen.
2. durcheinander, vorne sehe ich einen Absolut und rechts hinter dem Tang.10 einen Stoli...

Wenn das alles ist, frage ich mich... wo sind die anderen Flaschen, da seh ich keine 17 Sirups xD^^

will alles sehen Wink
herb66
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Sa Sep 11, 2010 11:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

jeder hat halt nicht deine möglichkeiten, vienna. er hat doch eh die gläser schon so schön zusammengerückt, damit er die flaschen auch noch mit reinbekommt. Cool (ein bischen viel bolsschrott steht da aber schon rum, oder? der passoa war wohl ein nett gemeintes geschenk ...)

bei mir zu Hause stehen auch nur die Sirupe und Markenliköre in reih und glied. den rest hab ich genauso deppert hintereinander stehen, sodass ich immer suchen muss. aber bei ein bis zwei privaten cocktailabenden die woche macht das auch nicht allzu viel aus.

ich bin technisch so ein depp. ich hab keine ahnung wie ich hier ein foto reinbekomm. Embarassed ein wunder, dass ichs geschafft hab, mich hier im forum anzumelden ...

cheers![/img]
herb66
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Sa Sep 11, 2010 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kuglblitz hat folgendes geschrieben:

das ist oft die einzige zeit des tages, wo ich, bevor ich auf arbeit geh, in ruhe am laptop was machen kann. aber ich bemüh mich eh überall, wo sich eine gelegenheit bietet, wie jetzt hier bei meinem alten mütterchen, auch andere tageszeiten zu nutzen!

cheers!
ABSOLUT_VIENNA
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Sa Sep 11, 2010 12:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herbchen.

Foto machen

dann gehst du auf www.picbutler.de

dort wählst über das eine Fenster das Bild aus (hochladen), und dann den Haken setzen und dann hochladen. Dann bekommst du verschiedene "links".

Ganz unten ist der Direktlink (muss immer mit .jpg enden) und den fügst hier ein (copy & paste) und dann davor das IMG und dahinter auch das /IMG
Kuglblitz
Barbodenschrubber

BeitragVerfasst am: Sa Sep 11, 2010 12:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm zum Foto...

gefällt ma net. Ist zwar ne schöne Bar ABER

1. hintereinander gestellt, sprich du kommst schlecht schnell an die hinteren Flaschen.
2. durcheinander, vorne sehe ich einen Absolut und rechts hinter dem Tang.10 einen Stoli...

Wenn das alles ist, frage ich mich... wo sind die anderen Flaschen, da seh ich keine 17 Sirups xD^^

will alles sehen Wink

Hui, hier ist man ja noch strenger als im Nachbarforum. winken

Ja, eine eigentliche Bar ist das natürlich nicht, eher ein Barschrank, und der will natürlich gut gefällt sein (das am Foto sind immerhin 70 große Flachen).
Die Flaschen stehen in fünf Reihen, wobei ich erstaunlicherweise zu allen recht gut hinkomm'. Natürlich nicht in dem Tempo wie bei Profis, aber man hat ja Zeit und Muße zum Mixen.
Durch das Platzproblem erklärt dann auch der Phopa mit dem Absolut nicht am richtigen Platz. Shocked
Nun, hätt' ich den bei den anderen Wodkas, ginge die Türe nicht mehr zu, und ich weiß ja, wo was steht. Cool Ansonsten ist das meiste aber sauber gruppiert, was sollen sonst die Gäste denken: gruebel

Sehr schön bei mir ist übrigens die Möglichkeit, die Drinks direkt vom Küchenfenster (die Küche ist Teil des Wohnzimmers) auf die Dachterrasse zu servieren.

Und die restlichen Flaschen? Nun, die Sirups sind so wie einige Liköre fast alle im Kühlschrank, und die Wermuts waren im Weinschrank auf ihren Einsatz.

herb66 hat folgendes geschrieben:
(ein bischen viel bolsschrott steht da aber schon rum, oder? der passoa war wohl ein nett gemeintes geschenk ...)

Den Passoa wollt' ich einfach mal testen, mit Sekt ist er wirklich lecker. Und Bols? Ja, das hab' ich auch schon gehört, dass es bessere Likörmarken gibt, die aber gar nicht so leicht zu bekommen sind. Das Problem ist nur, dass man zumeist recht lange braucht, um eine solche Flasche zu leeren. winken

So, und jetzt gönn' ich mir einen Sambucca, stilecht con la mosca. Cool
ABSOLUT_VIENNA
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Sa Sep 11, 2010 1:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

cheers. ^^

bei mir stehen 103 spirits (paar doppelt) und 33 (?) sirups.

Hau die ganzen Weingläser raus die brauchst in der Bar nicht, maximal fürn Aperol Spritz..^^

So ein Haussortiment ist schon was feines... wenn man die richtige Einrichtung bzw. den Platz dazu hat, natürlich noch mehr.

Bei KARE gibs ne richtig geile Theke...steh ja auf son Scheiß "Kitsch" irgendwie...aber a) zu teuer und b) zu teuer und c) kein Platz. xD

einfach NUR GEIL!

Das wärs eh, ne Bar in diesem Design, wo an mehreren Stationen diverse Cocktails gemacht werden, einer übernimmt VodkaCocktails, der andere Rumcocktails und hat sein Sortiment entsprechend abgestimmt.

GRRRRRRR
no_control
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Sa Sep 11, 2010 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich wett die bar gefällt dir nur wegen der frau davor Wink
taktische werbung lol^^
ABSOLUT_VIENNA
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: So Sep 12, 2010 1:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht nur, steh jedesmal vor dieser Theke im KARE (MariaHilferStraße) denn da steht eine. Ist zwar fürs Arbeiten sicherlich nicht die 1000% beste Wahl ABER der STYLEFAKTOR ist top!

Wenn du dahinter ein Glasregal hast... nur geil!

Schau mal bei meiner Vorstellung, da gibs nen Foto von meiner Wohnung. Hätte ich finanziell mehr Kapazitäten würde ich einiges anders machen, die ganze Einrichtung in Weiß wäre auch geil.
(also bei meinem Zimmer).

Das blöde, für das Zeugs auf dem Foto zahlst locker 4000-5000 €. Die Bar allein kostet glaub schon 1500 € ca. und der RosenDeckenleuchter (saugeil!) bestimmt auch an die 400-500 €. Von den Bodenplatten wollen wir garnicht erst anfangen zu reden, die Figuren kosten jeweils auch einige 100 €

ABER ES SCHAUT GEIL AUS! Da musste aber wirklich ne Mehrraumwohnung haben, optimal 3 um dir sowas machen zu können

Schlafzimmer, Wohnzimmer (+Computer etc) und BAR xD
Und NICHT im Keller, sondern oben wo viel Tageslicht reinkommt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    PipeLiners Cocktaillounge - Cocktailforum Foren-Übersicht -> Vorstellung der Mitglieder Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.