Das Cocktailforum von Cocktaillounge.at
 FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login 

Beruf und Zukunft
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    PipeLiners Cocktaillounge - Cocktailforum Foren-Übersicht -> Plauderecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ABSOLUT_VIENNA
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: So Dez 19, 2010 2:13 pm    Titel: Beruf und Zukunft Antworten mit Zitat

Vielleicht mag ein jeder mal nebst dem Alter was er im anderem Topic schreibt, mal sagen was er so macht in seinem Leben?

Als zu mir, ich bin 25, werde in ein paar Monaten 26, halt mich aber äußerlich noch jung.

Ich habe Restaurantfachmann gelernt zwischen 2002 und 2005 und bin mittlerweile mit Pausen zwischendurch nun gute 8 Jahre in der Gastronomie tätig.

Eigentlich wollte ich ja irgendwann gern damit aufhören und mich der Fotografie widmen, aber aufgrund der Tatsache, dass die Ausrüstung heute immer günstiger wird, und es mehr und mehr "Konkurrenz" gibt, kann man dass wohl knicken, hier fuss zu fassen.

Seit 2 Jahren arbeite ich nun im selben Betrieb, mittlerweile gehöre ich zum fixen BAR-Personal und bin grob einer der wenigen, die Früh (Cafe) und Spät (Bar) arbeiten können. Habe mir also mittlerweile einiges an Spirituosen-Wissen angeeignet und lerne immer fleißig dazu.

Perfekt, um Gottes willen, bin ich nicht. Aber man muss halt die Ohren aufhalten.

Die meiste Zeit macht es Spaß, vorallem,weil man hinter der Bar auch eine kleine "Machtposition" ausübt...ich entscheide wann Feierabend ist und ob ich noch was ausschenke etc... zum späteren Abend.

Der Umgang mit Gästen ist oft schwierig, liegt aber evtl.auch im Kundenkreis der in der oberen Liga spielt (oft). Hab also nicht wirklich mit kleinen 18 jährigen Touristenkiddis zu tun die sich zusaufen.

Mein Ziel mittlerweile? In Lotto gewinnen (verdammt ich sollte beginnen zu spielen xD) und eine eigene Bar aufmachen.

Würde mich schon reizen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
no_control
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: So Dez 19, 2010 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich (19) mach grad zivildienst, und werd danach was technisches arbeiten^^ (büro usw.)

eigene bar wär ziemlich geil, aber dazu hab ich weder das wissen noch die zeit ;D

mfg
ABSOLUT_VIENNA
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Di Dez 21, 2010 4:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab heut erfahren dass ich im Januar (mal schauen obs wirklich was wird) an einem Cocktailkurs teilnehme bei einem der besten Barkeeper Wiens. ...

Abwarten.
Chr0n
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2011 10:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So eine kleine eigene Bar waer was *schwaerm*.

Bin jetzt 19, hab am 21 die letzte muendliche Matura.
Danach werde ich bis Dezember bei einer Programmierfirma arbeiteun und dann Zivi im Altersheim + weiterarbeiten.

Danach hoffe ich genuegend Geld angesammelt zu haben um mein geplantes Studium in England (wenn ich wo genommen werde...) zum Teil selbst finanzieren zu koennen.

EDIT: Ich hab auf M2B nen "gratis" (die Woche kostet eh 1000 Eur...) Barkurs dabei, mal schauen, ob der was ist.
ABSOLUT_VIENNA
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2011 1:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Barkurse sind schon was feines. Würd auch gern mal nen eigenen machen, aber dazu fehlt mir noch zu viel "Fachwissen". Kommt alles mit der Zeit, hören, zuhören, erzählen... lesen, informieren.

Bin selbst ein bisschen überrascht über mich selbst, dass ich jetzt in meinen Arbeitsplatz, wenn auch nur Demi Chef de Bar, ne relativ wichtige Position eingenommen habe, da ich einfach seit Beginn dabei bin und somit etliche Erfahrung hab sammeln können.

Leider gibts immer wieder Situationen, wo man dann an die persönlichen Grenzen stößt. Bei mir ist das Wein. Ich hasse Wein, kann damit nix anfangen. In Deutschland haste Trocken, Halbtrocken und Lieblich. Hier ist zu 90% alles Trocken. Aber gehört leider auch dazu.

Da verkauf ich lieber Spirits. Und mir graust es dann wenn ich von meiner Kollegin höre, dass der Gast seinen Lagavulin auf Eis haben möchte. Was mache ich da? Nehm den Lagavulin, mach ihn ins NoisingGlas wie es sich gehört und reich nen Tumbler mit Eis extra, wo der Gast sich das von mir aus reinschütten kann, ich tu es definitiv NICHT.

Wie in jedem Beruf hat auch "Barkeeper" sein seine Vor- und Nachteile.

Ich hab mir von einem Mädel gestern anhören lassen müssen, dass sie etliche "kennt" und die meisten von ihnen Alkoholiker sind, teils Drogen nehmen, Soziale Probleme haben und und und. Obs nun Klischees sind, obs stimmt, keine Ahnung, nen fünkchen Wahrheit steckt da sicherlich hinter. Denn wer ausschenkt, muss auch wissen wie was schmeckt. Und seelischen "Frust" kann man sich auch anfressen. Ständig bis in die Nacht arbeiten, danach dann meist noch "After Work feiern gehen" oder anderes tun. Soziales Umfeld geht durch die Arbeitszeiten teils kaputt.

Beruflich musste viel wissen, musst dich auf dem laufenden halten natürlich. Denn was gibt es peinlicheres als wenn man sagt "Keine Ahnung welcher gut ist, dass hier ist zumindestens der teuerste". oder einfach nicht weiß, was man verkauft.

Du musst dir ständig Sachen von Gästen anhören, bist dann eh das Arschloch, wenn was schief läuft, auch wenn du evtl. nichts dafür kannst.

Mir ist aufgefallen, macht man mal früher Schluss, weil echt nix los ist, gibs z.B. Theater ("da war keiner mehr da...") macht man aber länger auf, gibs nie ein Danke, ist ja selbstverständlich. Von angetrunkenden muss man sich teils blöde Sprüche anhören, darf aber nicht wirklich kontern, wobei das natürlich abhängig vom Arbeitsplatz ist (ich arbeite in einer Hotelbar, nicht in einer Kneipe).

Als ich meine Ausbildung angefangen habe als Restaurantfachmann, Gastronomische Ausbildung sollte schon Vorraussetzung für was eigenes sein, oder zumindestens Geschäftsinn ^^ (Lehre), habe ich den Cocktailpart in der Berufsschule vollkommen weggelassen, weil der Lehrer krank war die ganze Zeit. Spirits-Kunde, natürlich. Hier muss man Lernbereit sein.

Ist wirklich Vorraussetzung für alles. Denn man muss VIEL LERNEN!

Wie gesagt, eine eigene Bar aufzumachen wäre was feines aber definitiv nur dann, wenns kein finanzielles Risiko gäbe, dann SOFORT!

^^
no_control
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2011 3:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja vienna, da hast eindeutig recht, barkeeper is sicherlich zum einen ne menge spaß, aber zum anderen bist echt der arsch vom dienst wenn was schief läuft^^

naja deswegen bleib ich eher beim privaten gebrauch, bzw auf kleineren partys bissel mixen so für n paar stunden das dann ganz lustig, weil alle mädls dann immer schlange stehen Razz
deadlinejunky
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2011 6:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

no_control hat folgendes geschrieben:
naja deswegen bleib ich eher beim privaten gebrauch, bzw auf kleineren partys bissel mixen so für n paar stunden das dann ganz lustig, weil alle mädls dann immer schlange stehen Razz

genau DAS ist der grund warum ich mich immer wieder zu so freundschaflichen bardiensten überreden lasse. macht schon spaß. Very Happy
so wie eventfotograf, da kannst auch baggern was das zeug hält und jeder findets ok. Wink
ABSOLUT_VIENNA
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2011 11:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

pfffff alles natürlich vom Arbeitsplatz selbst abhängig. Heute hats mal wieder richtig Spaß gemacht, irgendwie.

Zum Ende hin 2 Gästen aus Hamburg noch ordentlich was erzählt und vom einfachen "bestellten" Aperol Sprizzz zum geilen Ellison überredet. gg

Laughing Da sie vor mir an der Theke saßen, bisschen gequatscht (einziges Problem is dass man leicht das drum herum vergisst *hust*)

Ja Gastro ist schon ne Sache für sich. Entweder man ist dafür geboren oder nicht, da kann man leichte sagen "Teller tragen kann jeder". Aber nicht jeder kann mit Gästen arbeiten, deswegen gibs ja auch Köche. (die sind zu 90% Gästescheu und trauen sich nicht mit Gästen zu reden!!!)
ABSOLUT_VIENNA
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Fr Sep 02, 2011 8:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Haaaaa! Gestern MysterieChecker an der Bar gehabt als ich allein die Bar schieben durfte, weil der Kollege im Restaurant geholfen hat. Chef hat mich vorhin angerufen. Soweit ich mich entsinne, hab ich beim Gast nen ordentlichen Service abgeliefert, bzw. sagen wir mal so, ich kann mich an keinerlei "Beschwerde" entsinnen. Hat nen WhiskeySour bestellt gehabt, ich hab nachgefragt ob mit oder ohne Orangensaft (und auch erklärt wieso) und dann gereicht. Gast war ebenso zufrieden gewesen, hatte ich das Gefühl.

Okay viele Kleinigkeiten wie z.B. "Empfang des Gastes bei betreten..." blah blah weiß ich grad nicht, die konnte ich einfach nicht bringen, und ob der Gast nun länger gewartet hat bis ich bei ihm, auch nicht, aber der Rest war meines Wissens okay gewesen. g
meoled
Barbesitzer

BeitragVerfasst am: Sa Okt 15, 2011 12:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe absolut nicht, warum man immer öfter auf Orangensaft im Whiskey Sour trifft. Das passt so überhaupt nicht hinein...

MfG
ABSOLUT_VIENNA
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Sa Okt 15, 2011 12:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zum "entschärfen" des solchem.

Fragt mich nicht, ich frage nach ob oder ohne und wenn ein Gast fragt geb ich das als Begründung dass dadurch nebst der Säure vom Zitronensaft eben etwas "frucht" hinzukommt. Legst ja auch ne Orangenscheibe nebst Zitrone und Cocktailkirsche daran.
meoled
Barbesitzer

BeitragVerfasst am: Sa Okt 15, 2011 3:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Orangenscheibe und Zitronenscheibe zum Whiskey Sour?? Das ist ja kein Obstsalat Smile
Cocktailkirsche rein und fertig Smile

MfG
ABSOLUT_VIENNA
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Sa Okt 15, 2011 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenn es klassisch mit Orangenscheibe, Zitronenscheibe und Cocktailkirsche.

Im SOUR allgemein.
meoled
Barbesitzer

BeitragVerfasst am: So Okt 16, 2011 11:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hab jetzt nochmal alle meine Bücher/Unterlagen durchgesehen. Die Palette reicht von lemon twist (The Bartender's Bible), über 1-2 Cocktailkirschen (Schumann's American Bar, André Dominé - Die Welt der Spirituosen und Cocktails, Unterlagen von meiner Barkeeper Schule) bis hin zu gar keiner Deko (Cocktailian).
Aber selbstverständlich sind das nur ANhaltspunkte und ich möchte dir da jetzt auch gar nicht irgendwas erzählen oder so. DU bist schließlich der, der professionell hinter der Bar steht!
Aber persönlich halte ich es lieber minimalistisch und geb eine Cocktailkirsche rein - das war's!

Was anderes. Im Cocktailian geben sie optional Eiweiß rein. Hast du das schon mal probiert? Würde mich interessieren wie das so ist. Und Angostura wird auch vorgeschlagen. Hast du das schon mal probiert?

Gibst du immer Bourbon rein? Bei mir steht wirklich überall Bourbon. Aber ich geb meistens Jameson (sine metu Very Happy) rein und so schmeckt's mir eigentlich am besten Smile. Welchen Bourbon kannst du denn empfehlen?

MfG
onkelandy
Moderator

BeitragVerfasst am: So Okt 16, 2011 3:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn ich nicht der Profi bin...
Bourbon: hab den Elija Craig hier, sehr sehr lecker. Ansonsten wird klassischerweise Buffalo Trace und Maker's Mark genutzt/empfohlen.

Eiweiß: verändert die Textur des Drinks, nicht den Geschmack. Man erhält eine kleine Schaumkrone oben und hat allgemein einen "voluminöseren" Drink. Definitiv ne feine Sache, aber nicht zwingend nötig..
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    PipeLiners Cocktaillounge - Cocktailforum Foren-Übersicht -> Plauderecke Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.