Genau! Marker's Mark! Ist mir total entfallen. Danke schön!
Beim Eiweiß würd mich schon interessieren, wie sich das auswirkt. Werd ich demnächst mal probieren.
Aber wenn der Whisky Sour ordentlich geschüttelt wird, dann hat er eh eine ordentliche Schaumkrone drauf.
Im Cocktailian hab ich noch einen Tipp gefunden, der mMn sehr interessant klingt: In Cocktails mit Eiweiß gibt man die Feder von einem Strainer in den Shaker dazu. Dadurch soll das ganze noch schaumiger werden. Könnte mir vorstellen, dass das mit Oberscocktails auch fein sein könnte.
Werd ich auch demnächst mal ausprobieren (und dann berichten )
MfG
Edit:
Da hab ich mich in THe Bartender's Bible verschaut: Whiskey Sour wird hier mit einer Orangenscheibe und einer Kirsche dekoriert.
MfG
Professioneller Barkeeper bin ich nicht. Ich übe nur den Beruf aus, erlernt habe ich diesen leider nicht. Aber in der Praxis eben.
Wir haben halt die Vorgabe dass zu diesen jenen das Zeug rein kommt als Deko.
Ist auch gut so, denn der MysterieChecker hat damals bei mir einen WhiskeySour bestellt, wo ich eben auch nachfragte wie, was mir volle Punktzahl brachte, finde grad den Zettel nicht, aber es wurde erwähnt dass ich eben fragte, ob mit oder ohne Osaft, dass die Dekoration korrekt war und ein Teller dafür dazu kam.
Es wird von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich sein. Der eine machts so, der andere so. Hat vieles aber auch mit der Pysche zu tun, der Gast will einen Cocktail. Da will er nicht nur bisschen Flüssigkeit ins Glas sondern eben auch den "Aha Wow Effekt" das muss TOLLLLL aussehen.
Eiweiss habe ich noch nicht gemacht, dürfen wir aus Gesundheitlichen Gründen auch nicht (Eiweiss = roh = samonellengefahr usw...).
Wir nutzen Jim Bean, wenn der Gast fragt, und was anderes will, gern auch nen anderen, wird halt entsprechend evtl. teurer.
Ferner ist mir aufgefallen, nimmt man frischen Zitronensaft, wird er klarer, nimmt man den aus der Flasche (1Liter Flaschen RAUCH) so wird er trüber, aber auch schaumiger.
Das mit dem STRAINER - Feder ist logisch. Wenn ich mit einem Schneebesen etwas aufschlage, wirds schaumig. Gebe ich diesen in den Shaker kommt der Effekt ähnlich.
Teils Teils. Und bei den wirklich teuren Cocktails ebenso frischen. Wo Limettensaft rein kommt, wird frisch gepresst.
Wobei ich sagen muss, der Rauch (? weiß nicht obs der ist) ist so gesehen nicht schlecht, der bringt beim Cosmopolitan deutlich mehr Schaumwirkung als wenn ich frischen nehme.
Teils Teils. Und bei den wirklich teuren Cocktails ebenso frischen. Wo Limettensaft rein kommt, wird frisch gepresst.
Wobei ich sagen muss, der Rauch (? weiß nicht obs der ist) ist so gesehen nicht schlecht, der bringt beim Cosmopolitan deutlich mehr Schaumwirkung als wenn ich frischen nehme.
blöde frage...normalerweise (so kenn ich ihn) bekommt man den cosmo aber ohne schaum, sprich völlig klar serviert^^
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.