Das Cocktailforum von Cocktaillounge.at
 FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login 

Der Neue
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    PipeLiners Cocktaillounge - Cocktailforum Foren-Übersicht -> Vorstellung der Mitglieder
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boomb
Gläserpolierer

BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2010 6:32 am    Titel: Der Neue Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

möchte mich hier mal vorstellen. Mein Name ist Stefan und wohne in Gallneukirchen (in der Nähe von Linz).

Ich wollte mich eigentlich als ich 18 wurde schon mit dem Phänomen Cocktails auseinandersetzen aber irgendwie ist es immer wieder in Vergessenheit geraten. Jetzt 8 Jahre später ist es soweit und ich habe den Schritt gewagt mir diverse Rezepte aus dem Netz zu suchen und diese mit meinem bescheidenen Anfänger Barstock nachzumachen...

Freue mich schon von euch erfahrenen "Giftmischern" ein paar Tipps und Tricks zu erfahren was das mixen der leckeren Gesöffe angeht und vielleicht wo man die in der Umgebung günstig erwerben kann ohne diese online kaufen zu müssen Wink
ABSOLUT_VIENNA
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2010 2:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Linz? Wat is dat? xD

Welche Ausstattung hast du denn schon?

Damit man dir evtl. sagen kann, was du "unbedingt" noch brauchst. Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boomb
Gläserpolierer

BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2010 4:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Ernst gemeinte Frage? *g* Linz ist ca 200 km von Wien weg Wink

Um ehrlich zu sein trau ich mich gar nicht schreiben was ich hab weil da werd ich höchstens ein paar Lacher damit provozieren Wink

Tequila Silber, Bacardi superior, Gordons Gin, Bailys, Malibu, Absolut Vodka, Cointreau, Bier (*g*)

Ananassaft, Limetten, Zitronen, Zuckersirup, Orangensaft.

tja das wars schon. Wie gesagt ich wollte mir mal ein bischen was besorgen was nicht allzu viel kostet damit nicht allzu viel Geld verprasst wurde falls ich mit den Cocktails mixen überfordert bin und den Hut drauf schmeiß ;-
ABSOLUT_VIENNA
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2010 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fruchtsäfte zählen nicht. Razz

GIN -> Gordon´s
VODKA -> Absolut Vodka
RUM -> Barcadi Superior
TEQUILA -> Tequila Silver (Sierra?)
Orangenlikör/TripleSec -> Cointreau

Die "Grundspirits" hast du, wobei ich den Barcadi rausfeuern würde, und da evtl. einen Havanna Club 3Jährig kaufen würd Wink kostet auch nur um die 10 € bei Aktionen.

Whiskey fehlt dir noch, aber den nimmt man nicht sooo oft.

Was du dir noch holen solltest, Grenadine, kann man ziemlich oft gebrauchen.

Hast du denn überhaupt einen Shaker? Hast du einen Buttlers in der nähe? Wenn ja, dort gibs welche für 10 €.
boomb
Gläserpolierer

BeitragVerfasst am: Sa Jun 12, 2010 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja Tequila ist der Sierra Silver. Bacardi ist mir mal wo über geblieben aber wenn der leer ist werd ich den havanna club probieren.

Shaker hab ich. Ist zwar nur ein billig Teil aber für den Anfang reicht er denk ich mal...

Wo kaufst du den Sirup ein? Müsste mal schaun ob der Interspar bei uns den Cokos Sirup hat, der normale Spar und Billa haben da gar nichts...

Find auch nirgends einen Zitronensaft oder Limettensaft. Press den immer selber bzw den Zitronensaft aus dem komischen Konzentrat Flascherl.
ABSOLUT_VIENNA
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Sa Jun 12, 2010 5:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MERKUR hat:

Monin Kokos
Monin Lime Juice Cordial Mixer
Monin Curacao Blue Sirup

Bols Triple Sec Liqueur
Bols Blue Curacao
Bols Peppermint Green
Bols Grenadine Sirup

Riemerschied Limette
Riemerschied Banane
Riemerschied Kokos
und noch 2 oder 3, die interessieren mich halt nicht so.

INTERSPAR hat

Bols Blue Curacao (?)
Bols Maraschino
Bols Triple Sec

was die an Monin haben, kein Plan, aber die haben ne größere Auswahl (^^ größere xD) an Riemerschied 0,7l Flaschen u.A. auch Grenadine und Kokos soweit ich mich entsinne

Zitronensaft und Limettensaft musst du mal bei Merkur (Interspar aber sicherlich auch!) in der Backwarenabteilung schauen, so kleine Plastefläschen um die 0,125l oder so. Gelb und Grün eben.

Schau aber dass es 100% (und wenn eben Konzentrat) ist...gibt auch welche die sind es nicht.

Ansonsten bei BILLA gibt es vonn äh RAUCH (?) die 1L Flasche, wobei ich das Zeug...naja reden wir nicht drüber ^^
herb66
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: So Jun 13, 2010 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

in linz kauft man angeblich bei [url] www.schenkenfelder.at [/url] ein

cheers!
boomb
Gläserpolierer

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2010 10:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm täuscht das oder kann man auf der seite nur Wein einkaufen?
ABSOLUT_VIENNA
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2010 11:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

boomb hat folgendes geschrieben:
hmmm täuscht das oder kann man auf der seite nur Wein einkaufen?

täuscht...

Das ist unser Sortiment:

Über 1000 Weine aus aller Welt (die Riege der österreichischen Spitzenwinzer - wie auch die Elite der internationalen Weingüter), Sekt und Champagner, ausgesuchte Edelbrände von den Top-Brennern Österreichs, eine Riesen-Grappa-Auswahl, Jahrgangsarmagnacs zurück bis 1900, feinste Cognacs, über 70 Malt-Whiskies und eine breite Palette an Markenspirituosen gibt es in unserem über 400 Jahre alten Bauernhof am Stadtrand von Linz. Erlesene Olivenöle und Aceti Balsamico aus italienischen Weingütern runden das Sortiment ab. Kompetente Beratung für Gastronomie, Industrie und Privatkunden im Weinhof obligat.

Einfach mal auf SORTIMENT UND PREISE gehen...

http://www.schenkenfelder.at/doc/endverbraucherpreisliste.pdf
ABSOLUT_VIENNA
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2010 11:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei ich mal direkt sage, dieser Schuppen ist eher was für Gastronomen, die Endverbraucherpreise bei den Spirituosen (ab Seite 70...) sind ziemlich gepfeffert.

Für Jägemeister 20 €
Für Aperol 14 € oder so...

da kommste billiger fährste nach Linz und machstn Großeinkauf bei Merkur oder Billa (am besten bei Aktionstagen).

Ich würde dort nicht einkaufen, maximal wenn es um Wein, Brände, Cognac geht bzw. Champagner, denn da hat er ne verdammt gute Auswahl
boomb
Gläserpolierer

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2010 11:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hab immer drübergelesen *g*

ja die Standard Sprirituosen sind e wie du schon sagtest bei Billa Merkur oder sonst wo auch "günstig" zu erhalten...

Mittlereile sind wir (meine Freundin, meine Nachbarin und ich) ein bischen auf Tequila sunrise hängengeblieben... Ist nicht unbedingt ein komplizierter oder Einfallreicher Cocktail aber schmecken tuts und das ist die Hauptsache... Wink
ABSOLUT_VIENNA
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2010 8:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ihr bei Tequila Sunrise "hängen" geblieben seids, solltest du entsprechend in richtung "tropische Cocktails" deine Bar ausbauen.

Sprich

weißer Rum
brauner Rum
hochprozentiger Rum
Grenadine
Blue Curacao
Ananassaft
Orangensaft
Sahne
Cointreau (Triple Sec)

evtl. dann ferner

Mandelsirup
Apricot Brandy
Cherry Brandy
usw.

Evtl. wenn du die Möglichkeit hast, schau mal in die Richtung

"Daiquiri". Fruchtige.

Rum, Rohrzucker, Zitronensaft (optimal Limettensaft da schöner) und Fruchtsaft dazu. Wenn du frische Erdbeeren hast, Top, ansonsten nimmst erstmal Erdbeersaft (Pago is optimal).
boomb
Gläserpolierer

BeitragVerfasst am: Di Jun 15, 2010 5:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja die Mädls sind vernarrt in das tropische Zeugs.

weißer Rum und brauner Rum wie du sagtest wahrscheinlich den Havanna Club oda?

welchen hochprozentigen Rum kannst du empfehlen. Mir fällt da jetzt nur der Stroh 80 ein ^^

Welche Sahne verwendest du? Nimmst du da normales Schlagobers oder gibt es da etwas besseres, süsseres?

frische Erdbeeren sind kein Problem. Hab die ersten Erdbeeren aus meinem Garten gestan schon geerntet ^^
ABSOLUT_VIENNA
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Di Jun 15, 2010 9:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schlagobers in den Plastebechern ist vollkommen ausreichend (31%?).Die um die 65Cent.

Stroh 80 ist KEIN (!) RUM der sich RUM nennen darf laut Gesetzesgebung.

Kunst-Rum (in Österreich: Inländer-Rum) - mit üblicherweise 38 % eines der zahlreichen Fabrikate und in Deutschland synonym für den Inländer-Rum ist der Stroh Rum mit auch 60 % und 80 %; darf in Deutschland nicht mit der Bezeichnung „Rum“ verkauft werden.

Sicher kannst du den nehmen, alternativ gibt es bei Interspar und Merkur aber auch einen 74% Rum, der davon abgesehen optisch auch deutlich besser ausschaut als eine Stroh80 Flasche. Wink

Weißer Rum: Appleton White z.B. Barcadi würde auch gehen, aber den lass ma lieber

Goldener Rum: Havanna Club 3 Jahre (wobei du den sicher auch für weißen nehmen kannst!!!)

Brauner Rum: z.B. Myer´s Rum

Ich mag auch fruchtige Cocktails, weil ich es einfach nicht zu sehr "starkalkoholisch" mag, bzw. die Fruchtsäfte die Cocktails etwas entschärfen was den Alkoholgeschmack betrifft.

Außer beim Zombie natürlich xD
boomb
Gläserpolierer

BeitragVerfasst am: Di Jun 15, 2010 10:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich kenn den Stroh 80 nur vom Kochen *g*

dann werd ich jetzt mal schaun das ich meinen Bacardi leer bekomme und dann werd ich mir entweder den weißen havanna club kaufen oder den goldenen... Den kann ich dann überall hernehmen wo ich rum brauche schätz ich mal... und für den braunen werd ich den myers besorgen...

aber wo ist jetzt der unterschied zwischen den appetlon white und den havanna clubs?

entweder appleton oder havanna club? oder beide oder mim goldenen alle drei? das das mit dem rum so kompliziert sein kann Wink

hast du vielleicht irgendwo schon eine fix fertige tropische cocktail Liste gespeichert? so mit den favoriten sozusagen...

bin schon ganz konfus von dem im internet suchen zusammenkopieren usw *g*

danke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    PipeLiners Cocktaillounge - Cocktailforum Foren-Übersicht -> Vorstellung der Mitglieder Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.