Ich wohne in der Nähe von Köln, bin schon etwas älter und mixe erst seit kurzem. In diesem Forum habe ich viele Anregungen gefunden und eigentlich habe ich mich angemeldet, weil in den Hinweisen zur Zubereitung immer wieder geschrieben wird:
"Die Zutaten werden mit Eiswürfeln in einem Cocktailshaker gegeben, gut geschüttelt, und anschließend durch ein Barsieb auf frische Eiswürfel abgegossen."
Weshalb immer wieder frische Eiswürfel, weshalb nicht das Eis aus dem Shaker mit ins Glas schütten? Irgendwie verstehe ich nicht, weshalb man frisches Eis nehmen soll.
Sicher wird es dafür einen Grund geben, den ich nicht kenne, aber gern kenne würde.
a) die Zutaten zu kühlen beim vermischen (shaken)
b) den Cocktail etwas zu strecken, denn beim Shaken und der Reibung geben die Eiswürfel etwas Wasser ab.
dadurch werden die natürlich eben auch kleiner und haben nicht mehr die richtige Eiswürfelform.
dies führt zu c) die Optik. Frische Eiswürfel im Glas sind eben noch "Klar" und "im Ganzen". Die aus dem Shaker sind kleiner geworden, abgerundet teilweise (je nachdem was für Eiswürfel man hat).
Ferner hast du natürlich, wenn du den Cocktail durch das Sieb abseilst, weniger Schaum, der stört zwar eigentlich nicht und passt bei vielen Cocktails auch gut, aber den will man eben auch im Shaker behalten (meistens).
Dass ist eigentlich jedem selbst überlassen, daheim unter Freunden, hau rein die Eiswürfel, sparst dir somit. Im Betrieb, versuchen wegzulassen. Da hat man im Normalfall immer GENUG Eiswürfel.
Beispiel: Sour. Du kannst den Sour auf Eiswürfel shaken und den kompletten Inhalt dann ins leere Glas geben, oder du seilst nur die Flüssigkeit auf neue frische Eiswürfel ab. Ersteres ist schaumig, das letztere klarer.
soo, nachdem ich diese ecke erst jez gefunden habe, stell ich mich halt mal vor:
Name: Armin
Wohnhaft in der Nähe von Linz
Zur Zeit Schüler, aber nächste Woche Matura --> dann Zivildienst
Noch kurz wie ich auch Cocktails gekommen bin:
Also ich war in Ägypten auf Urlaub, geiler All inclusive club, und da gabs halt ne cocktailbar, und ich hab halt jeden tag fleißig dort getrunken *g*
naja als die schöne woche um war, hab ich mir gedacht, kaufst dir mal n ananassaft, monin grenadine und weißen rum, und das alles zusammen hat soo lecker geschmeckt, da dachte ich mir, ich will mehr xD
naja mittlerweile hab ich schon einiges mehr und kann zur zeit um die 30 verschiedenen cocktails machen , wobei um die 5 eigenkreationen sind ^^
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.