Verfasst am: So Jan 31, 2010 7:00 pm Titel:
das hat hier scheinbar nicht wirklich jemanden gekratzt. ich finde es aber furchtbar und bin jetzt doppelt froh, dass in meiner flasche MIT Vanille noch fast 70 cl drin sind! DANKE für den hinweis, der ist für jeden kenner sehr wichtig!
das hat hier scheinbar nicht wirklich jemanden gekratzt. ich finde es aber furchtbar und bin jetzt doppelt froh, dass in meiner flasche MIT Vanille noch fast 70 cl drin sind! DANKE für den hinweis, der ist für jeden kenner sehr wichtig!
cheers!
Ich finds auch sehr schade, eigentlich hätten Sie die bestehende Rezeptur ja auch zumindest parallel beibehalten können. Hab ihn zwar nicht oft verwendet, aber trotzdem schade um die ganzen Rezepte, vermutlich kann ich die dann auch früher oder später einstampfen, weil niemand mehr die Zutat daheim stehen hat.
Hab jetzt jedenfalls in der Datenbank bei den Zutaten beide Galliano-Rezepturen angelegt, damit die User wissen, welcher gemeint ist.
Muß mir nur noch überlegen, ob ich den Harvey Wallbanger nicht schon auf die neue Rezeptur umschwenke, soll angeblich auch passen. Glaube mich daran zu erinnern gelesen zu haben, dass der ohnehin mit der alten Rezeptur erfunden wurde. Bin mir aber nicht sicher.
Verfasst am: Di Jul 13, 2010 8:26 pm Titel:
die meisten rezepte, die man heut kennt, meinen bei Galliano den mit Vanille. den Autentico sollte man daher nur bei echten Klassikern verwenden.
ich kenn zwar den autentico nicht, muss aber sagen, dass der galliano ein Kräuterlikör ist und der Likör 43 ein Früchtelikör. wie man die gegeneinander austauschen kann, ist mir ein rätsel.
der Harvey Wallbanger wird doch gerade wegen dem Vanille Aroma zum Harvey
Den Namen verdankt der Likör den 43 Zutaten, aus denen er nach geheimer Rezeptur hergestellt wird. Größtenteils handelt es sich dabei um Gewürze, eine der Zutaten ist Vanille, die man am deutlichsten herausschmeckt. In Spanien nennt man den Likör in der Regel nur „Cuarenta y Tres“, den spanischen Wörtern für die Zahl „dreiundvierzig“.
Der gelbe Galliano L'Autentico wird aus mehr als 30 verschiedenen Kräutern durch mehrfache Infusionen und Destillationsschritte hergestellt. Er ist mit 42,3 % Vol. hochprozentiger, schärfer und würziger als sein Vorgänger Galliano Smooth Vanilla und erinnert geschmacklich an den französischen Kräuterbitter Chartreuse jaune (gelber Chartreuse), wobei Anis deutlich zu schmecken ist. Galliano Smooth Vanilla und sein Nachfolger Galliano Vanilla sind süß-würzige Vanilleliköre mit 30 % Vol. Die typische hohe und schlanke Flasche wurde bei der Produktumstellung 2008 nur minimal verändert. Die seitdem verwendeten 0,7-Liter-Flaschen sind knapp 44 cm hoch.
Verfasst am: Di Jul 13, 2010 9:08 pm Titel:
im benedictine sind enthalten wasser, zucker, alkohol und aromatische kräuter. von honig les ich auf der flasche nix. hast du den mit dem drambuie verwechselt, dem honig-whisky-likör?
vienna, reiß dich zusammen, du magst ein super barkeeper sein, der seine gäste richtig zu bedienen weiß, vor allem so, dass ihnen nix abgeht, aber hier in diesem forum wünsch ich mir schon ein etwas höheres Niveau. dazu gibts ja auch das forum, dass man mal was erfährt, was man vielleicht nicht so genau gewusst hat.
Der kräftige aromatisch-süße Kräuterlikör besteht aus 27 Kräuter- und Gewürzauszügen (u. a. Kardamom, Vanille, Koriander), Zucker und Honig und hat einen Volumenalkoholgehalt von 40 %. Er wird in Torten, Konfekt und Mixgetränken verwendet.
Bei der Herstellung werden zunächst fünf Kräutermischungen angesetzt. Vier Mischungen werden dann destilliert, während die fünfte Mischung (zumeist Früchte und Fruchtschalen) in Alkohol eingelegt wird, um einen Extrakt zu gewinnen. Die daraus gewonnenen fünf Basisspirituosen werden getrennt voneinander in Steingutgefäßen gelagert und danach gemischt und abgefüllt.
Verfasst am: Di Jul 13, 2010 9:25 pm Titel:
ich hab die benedictine flasche vor mir und da steht im besten holländisch, das ja dem plattdeutsch nicht unähnlich ist, kein wort von honig. honig ist auch kein Kraut oder Gewürz, sorry!
hey vienna, war net mit dir zu plauschen, aber ich geh jetzt in die heia, likörrausch ausschlafen! hat mich sehr gefreut! hicks.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.