Das Cocktailforum von Cocktaillounge.at
 FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login 

Honiglikör selber machen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    PipeLiners Cocktaillounge - Cocktailforum Foren-Übersicht -> Fragen zu Cocktailzutaten: Spirituosen, Liköre, Sirupe, Säfte, Früchte, Gewürze.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ABSOLUT_VIENNA
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Di März 16, 2010 9:11 pm    Titel: Honiglikör selber machen Antworten mit Zitat

Habe mir heute MET gekauft, Honigwein. Da ich aber Wein "hasse" und der Meinung bin, dass ich dort den Wein noch zu sehr "durchschmecke" und das Zeug eh nur 11 % hat und entsprechend nicht ansatzweise als Honiglikör brauchbar ist, habe ich mal gegooglet. Dort gibt es ja die interessantesten Rezepte.

Habe mich mal zur VodkaVariante entschlossen und werde jetzt mal Blütenhonig kaufen.

1:2 Verhältnis das ganze.

Also z.B. 100g Honig leicht erwärmen, mit 100ml Vodka anrühren, und dann langsam nochmal 100ml Vodka unterrühren.

(375g Honig auf 700ml Vodka)

Das ganze dann in ein dunkles Gefäß füllen (Hab hier noch eine Hendrixflasche ^^) und dann 8-10 Tage ruhen lassen.

Werde dass ganze demnächst mal machen. Ma schauen ob das was wird. xD Werde wohl Stolichnaya nehmen. Davon hab ich 1 1/2 Flaschen rumstehen.

Habt ihr bessere Rezepte? Soll ich den noch etwas aromatisieren mit Galliano oder anderem?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jogibaer
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Di März 16, 2010 9:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ne keine Aromatischen Alkoholika. In Liköre kommen wenn dann Gewürze, Blüten, Beeren oder anderes. Das lässt man dann für gewöhnlich länger stehen und filtert dann. Je nach Geschmacksrichtung kannst du variieren. Denke zb das Vanille das ganze mild betont. Kommt natürlich auch auf Honiggeschmack und vor allem dessen Zusammensetzung an. Würde bei sowas vor allem auf die Naturbelassenheit achten (100% pur ohne Zusatzstoffe) da du nie wissen kannst was für Nebengeschmäcker das ganze Zusatzzeug beim einlegen (für das es ja nicht ausgelegt ist) entwickelt

by me
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
ABSOLUT_VIENNA
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Di März 16, 2010 10:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Thx. Na dann ma schauen was Billa so hat. oO und wenn nicht, ma richtung Merkur, die haben ja Freitag 10% und eben auch ne größere Auswahl im Regal.

Könnt mir gut vorstellen dass Honiglikör für tropische Cocktails ein interessanter "Ersatz" für sowas wie Triple Sec sein könnt. evtl. eben.
ABSOLUT_VIENNA
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Do Apr 01, 2010 11:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

So aus dem Honiglikör ist ein Honigvodka geworden.

4fach gefiltert

Werd jetzt mal sehen ob sich da noch was absetzt, dürfte aber nicht der Fall sein.

1. Versuch wurde mit Smirnoff Red Label gemacht. (hätte glaub einen anderen nehmen sollen, man schmeckt ihn ein wenig raus)
luki
Cocktaildekoration-Vorkoster

BeitragVerfasst am: Do Apr 01, 2010 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sieht ja nicht so schecht aus! Cool
und wie schmeckts?
ABSOLUT_VIENNA
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Do Apr 01, 2010 6:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Geht. Der Smirnoff Red Label hat zuviel *eigengeschmack* aber joa..ganz nett eigentlich.

Wenn du mit der Nase ran gehst kommt dir erstmal der Honiggeruch entgegen. Schmeckst leider dann als erstes den Smirnoff und dann kommt das Honigaroma durch.
luki
Cocktaildekoration-Vorkoster

BeitragVerfasst am: Do Apr 01, 2010 7:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und warum hast du den smirnoff nd nicht den stoli genommen? vl. hätten in paar gewürze ja noch einen "runderen" geschmack gebracht?

ot: ich hab mir vor kurzen einen minzlikör selbst gemacht. eig auch eine recht gute sache Cool
ABSOLUT_VIENNA
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Do Apr 01, 2010 7:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Stoli bzw. die Flasche ist von Arbeit.

Ich wollte erstmal schauen ob das überhaupt funktioniert.

Werde als nächstes wohl einen mit Wyborowa ansetzen, Honig und etwa Sternanis.

Hab gerade mal probiert... Whiskeybecher, halb voll mit Eis, ca 6 cl davon rein und dann mit Eistee auffüllen. Schmeckt geil. gg

^^
ABSOLUT_VIENNA
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Fr Apr 02, 2010 12:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So erinnert mich mal bitte daran, in 6-8 Wochen zum Stromzähler zu gehen in der Wohnung. xD Habe gerade gepanscht, knapp 1kg Honig mit 200ml Wasser und 1,4l Wyborowa (ja ich weiß ich hab ne Macke) vermischt und in 3 Flaschen abgefüllt. 1x mit Sternanis, 1x mit Zitronenmelisse und 1x "natur".

Dass muss jetzt halt ne Weile ruhen. hahahaha.
deadlinejunky
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Di Okt 05, 2010 12:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was ist draus geworden? Very Happy
ABSOLUT_VIENNA
Pipeliners Bargott

BeitragVerfasst am: Di Okt 05, 2010 3:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schmeckt lecker. Hätte ich statt billigen Wybrowa einen richtig soften Vodka genommen, würds weniger brennen, aber der Geschmack : TOP

also entweder beim nächsten mal Neutralalkohol oder besserer Vodka. ^^
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    PipeLiners Cocktaillounge - Cocktailforum Foren-Übersicht -> Fragen zu Cocktailzutaten: Spirituosen, Liköre, Sirupe, Säfte, Früchte, Gewürze. Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.