Verfasst am: Sa Nov 13, 2010 1:55 am Titel: wozu wodka?
in einem anderen forum wird wodka grundsätzlich abgelehnt, da das zeugs eh nach nix schmeckt. stellt sich tatsächlich die frage: wozu wirklich Wodka? worin besteht der sinn, ihn beim cocktailmixen einzusetzen?
an anderer stelle hab ich gelesen: je höherwertiger der wodka, desto weniger eigengeschmack hat er.
ich lass meinen auslaufen, also, nein, ich schütte ihn nicht weg, ich kauf nur keinen mehr
ich für meinen teil kann einem vodka-longdrink schon was abgewinnen, wenn man das perfekte mischverhältnis drauf hat.
ansonsten bildet er halt eine gescheite alkoholische basis, da cocktails ja doch alkoholisch sein sollen.
außedem war da noch was mit besserem mischen der verschieden flüssigkeiten in einer stärkeren spirituose, bild ich mir ein.
aber du hast grundsätzlich schon recht! geschmacklich macht er in den meisten drinks nichts her. ich würd mir halt irgendwie verarscht vorkommen wenn z.b. in einem white russian kein vodka drin wär. zumindest weniger zahlen.
Er bringt Alkohol in das Getränk, ohne diesen geschmacklich stark zu beeinflussen und dadurch zu verändern.
Ich finde da steckt auch eine weitere Wahrheit drin. Wodka ist NICHT geschmacklos, daher verändert er auch den Geschmack des Cocktails, wenn auch nicht so stark.
In fruchtigen Longdrinks glaube ich auch, dass er den Cocktail halt vornehmlich alkoholisch machen soll, wobei man den Wodka immer herausschmeckt, es sei denn, er ist sehr schwach gemixt.
Verwende Wodka aber auch nicht mehr so oft, eben weil er wenig Aroma hat Die Vorglühzeiten sind schon längst vorbei
Habe deswegen auch geschrieben "ohne Stark zu beeinflussen" ...denn würde Vodka wirklich keinen Geschmack haben, würd ich das Zeug öfters mal trinken. hahaha.
Ferner hat Vodka eben auch den Vorteil, durch seine klare Farbe den Cocktail FARBLICH nicht zu beeinflussen, auchn Pluspunkt. Hau mal dunklen Rum rein, peng wird der Fruchtsaft gleich optisch anders.
Aber abhängig von der Sorte kann man geschmacklich schon unterscheiden, habe hier mittlerweile daheim 17 verschiedene Vodkasorten stehen.
oO
Smirnoff Red Label
Smirnoff Blue Label (50%)
Istanblue
Russian Standard
Zarskaya
Bols Vodka
Circoc
Grey Goose
Kauffmann Vodka Soft
Ed Hardy
Wyborowa
Gorbatschow
Stolichnaya
Graskowska
Absolut (+ verschiedene Flavours)
also ich bin der meinung ohne vodka gehen cocktails kaum, da ohne vodka die meisten eben wie schon gesagt anti cocktails wären
vom geschmacken her gibt es sehr wohl was zu sagen
hab vor ein paar tagen 3 von den edelvodka sorten gekostet, unter anderem grey goose, belvedere und den von stolichnaya (net den standard)
und zu meinem erstaunen musste ich feststellen dass die wirklich gut schmecken, und die machen halt schon was her, kosten auch entsprechend^^
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.